Pfarre

St. Stefan an der Gail

NEUES – kurz gefasst: Ehrung für Pfarrer Martin, neues Pfarrblatt (ab 26.02.2023), Bibelsonntag 2023, Medjugorje-Andachten 2023, weitere Kurzberichte, Infos, Bildergalerie ...

Ehrentitel für Pfarrer Martin „Bischöflicher Geistlicher Rat“

Bischof Dr. Josef Marketz überreicht an Pfarrer Martin das Dekret zur Ernennung zum „Bischöflichen Geistlichen Rat“. Foto: Pressestelle/Eggenberger
Bischof Dr. Josef Marketz überreicht an Pfarrer Martin das Dekret zur Ernennung zum „Bischöflichen Geistlichen Rat“. Foto: Pressestelle/Eggenberger

Erstmals nach acht Jahren wurden am 08. Feber 2023 in der Diözese Gurk nun wieder Ehrentitel an Priester verliehen. Herr Pfarrer Martin hat den Ehrentitel „Bischöflicher Geistlicher Rat“ im Rahmen einer Feierstunde im Stift St. Georgen am Längsee erhalten. Diese Ernennungen seien, so Bischof Marketz, „Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung für besonderes seelsorgliches Engagement.“

Über einen weiteren erfreulichen Anlass möchten wir berichten: Am 09. Feber feierte Pfarrer Martin seinen 45. Geburtstag. Pfarrgemeinderäte und pfarrliche Mitarbeiter*innen fanden sich an diesem Tag beim Jubilar ein, um zum halbrunden Geburtstag und zur bischöflichen Ehrung zu gratulieren und ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute, vor allem Gesundheit sowie Freude und Gottes Segen bei seinem Wirken in den Pfarren St. Paul und St. Stefan zu wünschen.

Link zum Bericht auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten.

Neu: Pfarrblatt des Pfarrverbandes - 26. Feber bis 04. Juni 2023

Pfarrblatt Feber bis Juni 2023. Bild: Pfarrverband.
Pfarrblatt Feber bis Juni 2023, Ausschnitt aus der ersten Seite. Bild: Pfarrverband.

Link zu diesem Pfarrblatt.

Bibelsonntag – Geben wir dem Wort Gottes seine Bedeutung für uns!

Heilige Messe am Bibelsonntag, 22. Jänner 2023. (Bild: P.St.).
Heilige Messe am Bibelsonntag, 22. Jänner 2023. (Bild: P.St.).

Am 22. Jänner 2023, dem vorletzten Sonntag im Jänner, wurde wie in den letzten Jahren weltweit der Bibelsonntag gefeiert.

Bei der hl. Messe hat Pfarrer Martin uns alle aufgerufen, dass wir die Bibel – das Wort Gottes – als Orientierung für unser Leben immer in unserer Nähe haben und auch lesen mögen. Schon ein treffendes Wort oder ein einfacher Satz können uns bei den Herausforderungen des Alltags bereits Hilfe sein.

Die Anzahl der Kirchenaustritte in Österreich – im Jahre 2022 haben 90.808 Personen die katholische Kirche verlassen – war ein weiteres Thema bei seiner Predigt. Das sinkende Interesse am Glauben und die damit verbundene Entfremdung von der Kirche als Gemeinschaft nimmt in Europa stark zu.

Daher: Wir sollten uns durch Jesus angesprochen fühlen, denn seine Botschaft – Gerechtigkeit, Friede, Versöhnung, Würde aller Menschen, Schutz der Umwelt usw. – ist das richtige Programm für die Welt und Gesellschaft von heute.

Hinweise: Viele Infos zum Thema „Bibel“ auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten, Referat für Bibel und Liturgie. Link
und auf unserer Homepage, Hauptartikel „Bibel – Wort Gottes für uns“, Link

Medjugorje-Andachten 2023 im Pfarrverband St. Paul - St. Stefan

Die Pfarrkirche St. Stefan im besonderen Licht anlässlich der Medjugorje-Andacht im Jänner 2023, links die Weihnachtskrippe. (Bild: P.St.).
Die Pfarrkirche St. Stefan im besonderen Licht anlässlich der Medjugorje-Andacht im Jänner 2023, links die Weihnachtskrippe. (Bild: P.St.).

Am 07. Jänner hatten wir im Pfarrverband die erste Medjugorje-Andacht im neuen Jahr 2023. Im August werden wir das 5-Jahr-Jubiläum, was diese für uns unter Bezugnahme auf den Marienwallfahrtsort Medjugorje neue Gebetsform „Mit Maria zu Jesus finden“ anbelangt, feiern können.

Aus dem Meditationsgebet „Jesus, neugeborener König, ich bete dich an“ im Jänner 2023:

  • „Jesus, Du bist mit mir als Kind. Segne mich und heile meine Seele. Erfülle mich mit Frieden und gutem Willen. Bringe den Friedlosen Frieden, beschütze die Unsicheren, sei ein Freund der Verlassenen.“

Quelle: Pater Slavko Barbarić O.F.M. „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an“, Informativni centar „Mir“ Medjugorje.

Christine Weeber hat für die Kirchenzeitung „Sonntag“ am 15. Jänner 2023 einen Bericht über diese Andacht in der Pfarrkirche St. Stefan mit dem Titel „Jesus lehrt Bescheidenheit“ verfasst, den wir als Download veröffentlichen. Link.

Nächste Medjugorje-Andacht am 04. März 2023 in der Pfarrkirche St. Stefan, 17.30 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit, 18.00 Uhr hl. Messe, anschließend Gebet um Heil für Leib und Seele.

Christkönigssonntag - Vorstellung der Firmlinge.

Die Firmlinge und Pfarrer Martin beim Gruppenfoto in der Pfarrkirche St. Stefan – nach bei der hl. Messe am Christkönigsonntag. Bild: Pfarre St. Stefan.
Die Firmlinge und Pfarrer Martin beim Gruppenfoto in der Pfarrkirche St. Stefan – nach der hl. Messe am Christkönigssonntag. Bild: Pfarre St. Stefan.

Die nächste Generation bereitet sich auf das Sakrament der Firmung vor. Ihnen wird die Zukunft der Kirche gehören.
Pfarrer Martin sagt danke den Firmkandidaten für die Mitwirkung bei der hl. Messe – Bußakt und Fürbitten – am Christkönigs-Sonntag, dem 20. November 2022.

Jahrbuch 2023 der Diözese Gurk.

Titelseite Foto: Martin Steinthaler/tinefoto.com Titelseite Gestaltung: Werk1/H. Pliessnig
Titelseite Foto: Martin Steinthaler/tinefoto.com Titelseite Gestaltung: Werk1/H. Pliessnig

Das Jahrbuch 2023 hat „Unser tägliches Brot“ zum Thema. 300 Seiten (inkl. 67 Seiten aktueller Schematismus), Preis € 15,00, erhältlich über das Pfarramt St. Stefan oder unter https://shop.kath-kirche-kaernten.at

Weitere Infos auf der Homepage von Katholische Kirche Kärten: Link dazu.

100 Jahre Missio Österreich – Bitte um Spenden!

Hl. Messe in St. Stefan am Weltmissions-Sonntag 2022. Ministrant und Pfarrer beim Bußakt. Das Plakat beim Ambo weist uns auf MISSIO hin. Foto: P.St.
Hl. Messe in St. Stefan am Weltmissions-Sonntag 2022. Ministrant und Pfarrer beim Bußakt. Das Plakat beim Ambo weist uns auf MISSIO hin. Foto: P.St.

Am 23. Oktober wurde der diesjähríge Weltmissionssonntag gefeiert. Die Pfarren St. Paul und St. Stefan verstehen Werke der Nächstenliebe als eine wichtige kirchliche Aufgabe. Mit der Sammlung am Weltmissionssonntag wurde die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den ärmsten Diözesen der Welt finanziell unterstützt. Danke dafür! Auf der Website von Missio Österreich finden Sie weitere Infos, auch über die Möglichkeit für zukünftige Spenden. Link dazu.

Seelsorgeamt on Tour.

Das Team des Seelsorgeamtes. Bild: Angela Moritsch.
Das Team des Seelsorgeamtes. Bild: Angela Moritsch.

Um die Wünsche und Probleme der Pfarren kennenzulernen, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seelsorgeamtes auch in Oberkärnten unterwegs. Die Pfarre St. Paul war beim Info- und Diskussion-Abend am 07. Okt. 2022 in Spittal durch Obfrau Angela Moritsch und PGR Margit Iskrac vertreten. Auf der Website unserer Nachbarpfarre St. Paul wurde ein Bericht über diese interessante Veranstaltung veröffentlicht. Link zu diesem Beitrag.

Kreuzweg-Andacht – im Zeichen der „Kreuz-Erhöhung“

Reinige mein Herz und heile es!

Am Samstag, dem 17. September 2022, wenige Tage nach dem Fest der Kreuzerhöhung, das am 14. September gefeiert wird, haben Gläubige aus dem Pfarrverband St. Paul-St. Stefan bei den Kreuzwegstationen auf den Kalvarienberg St. Stefan gebetet. Pfarrer Martin hat nach dem Pilgerbüchlein „Medjugorje“ Gebetsanliegen vorgetragen und ist auch auf die Weltsituation, die derzeit durch den Ukraine-Krieg beeinflusst ist, eingegangen.

Aus dem Vorbereitungsgebet: „Herr Jesus, ich will dich heute auf deinem Kreuzweg begleiten. Ich bringe dir mein Herz. Reinige und heile es im Betrachten all der Leiden und Schmerzen, die du freiwillig für uns angenommen hast. Ich bringe dir auf diesem Kreuzweg alle Menschen, die leiden, vor.“

Gebet bei der ersten Kreuzwegstation „Jesus wird zum Tode verurteilt“. (Bild: P.St.).
Gebet beim Bildstock an der Straße. Fresko: Ölbergszene. (Bild: P.St.).

Aus dem Gebet bei der 14. Station „Jesus wird ins Grab gelegt“ (Foto: in der Bildergalerie):
„Das Grab ist nicht das Ende, sondern die Tür zu einer anderen, schöneren Wohnung. Jesus, nimm uns die Angst vor dem Grab und das Ende. Schenke uns eine bleibende Freude auf die Wohnung bei dir.“
(Quelle: Pilgerbuch Medjugorje 2014. © Gemeinschaft der Seligpreisungen – Medjugorje).

Hinweise - Links:

Matschiedler Kirchtag im Juni 2022 – Gottesdienste in der Filialkirche St. Anton und bei der Dorfkapelle in Matschiedl.

Kirchtag-Montag, 13. Juni 2022: hl. Messe bei der Dorfkapelle Matschiedl. Bild: P.St.
Kirchtag-Montag, 13. Juni 2022: hl. Messe bei der Dorfkapelle Matschiedl. Bild: P.St.

Der erste Kirchtag im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan wird jährlich in den Ortschaften Matschiedl und Pölland abgehalten.

Die Festlichkeiten begannen am Kirchtag-Sonntag, dem 12. Juni 2022 mit einer hl. Messe, zelebriert von Pfarrer Martin, in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe. Musikalische Mitwirkung: Trachtenkapelle Alpenland-Matschiedl. Drei Themen haben diesen Gottesdienst bestimmt: Heilige Dreifaltigkeit, hl. Antonius von Padua (Patron dieser Kirche) und der Vatertag.
Danach: Frühschoppen am Vormittag Frühschoppen, Kufenstechen und Lindentanz am Nachmittag, Abendunterhaltung. Einige Eindrücke davon auf der Facebookseite der Trachtenkapelle: Link dazu.

Der Kirchtag-Montag wurde, wie alljährlich, mit einem Gottesdienst bei der Dorfkapelle in Matschiedl eingeleitet, den ebenfalls Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle musikalisch mitgestalteten. Chris Kaye begeisterte mit einem Gospellied. Danach: Lindentanz der Altburschen und Abendunterhaltung.

Exkursion des Geschichtsvereins für Kärnten am 11. Juni 2022 im unteren Gailtal.

Vertreter des Geschichtsvereins und der Pfarre in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).
Vertreter des Geschichtsvereins und der Pfarre in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).

Ein herzliches DANKESCHÖN an Frau Dr. Heidi Rogy (2.v.l.) und Herrn Dr. Peter Wiesflecker (1.v.l.), welche die Exkursionsteilnehmer durch die Pfarrkirche und den Ort St. Stefan im Gailtal geführt und mit ihrem großen Wissen alle begeistert haben. Weiters am Bild: Pfarrer Martin, der die Begrüßung in der Kirche vornahm, PGR-Obfrau Sonja Kucher und PGR Peter Sternig.

Wir sind nur Teil der Schöpfung …

Bischofvikar Hans-Peter Premur (Videostill: Internetredaktion)
Bischofvikar Hans-Peter Premur (Videostill: Internetredaktion)

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:
imFOKUS-Videointerview mit Bischofsvikar Hans-Peter Premur über Schöpfungsverantwortung als christlicher Grundauftrag und das kirchliche Engagement in der „Woche der Biodiversität“.
Link zum Bericht und in der Folge zum Interview.
Link zum Interview auf Youtube.

Hans-Peter Premur, Bischofsvikar für Schöpfungsverantwortung: „In Zeiten die immer einfältiger zu werden scheinen, brauchen wir dringend mehr Mut, die Vielfalt zu bewahren.“

Die Not und das Leiden – die vielen Kreuzwege der Menschen lindern durch Gebet und Hilfen! Schulpatenschaften für Kinder in Tansania.

Brigitte Brandmüller (links) und Pfarrer Martin freuen sich über die Kreuzweg-Darstellung von Elisabeth Muffat in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).
Brigitte Brandmüller (links) und Pfarrer Martin freuen sich über die Kreuzweg-Darstellung von Elisabeth Muffat in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).

Bei der Medjugorje-Andacht am 02. April 2022 in der Pfarrkirche konnte Pfarrer Martin auch Brigitte Brandmüller, Missionarin auf Zeit, und Elisabeth Muffat, die ihr bei ihren sozialen Projekten in Tansania seit Jahren hilft, willkommen heißen. Seit dem Jahre 2018 unterstützen die Pfarre St. Stefan und Gläubige aus unserem Bereich finanziell Schüler*innen ihm Rahmen von Schulpatenschaften in diesem afrikanischen Land.

Elisabeth Muffat hat bei ihrem Hilfsprojekt im Kindergarten Mabungo in Tansania einen Kreuzweg angefertigt. Bilder der 14 Stationen sowie einer weiteren, der 15. Station „Jesus ist von den Toten auferstanden“, befinden sich beim Johannesaltar in der Pfarrkirche St. Stefan, wo dieses Foto gemacht wurde.

Informationen zu den Afrika-Aktivitäten von Brigitte Brandmüller finden Sie auf ihrer Homepage. Link dazu.

Hinweis auf den Hauptartikel „Aus der Pfarrchronik“ auf unserer Website

Neu ab Jänner 2022: 1252 – vor 770 Jahren wurde die Kirche St. Stefan erstmalig erwähnt. Vor 60 Jahren – am 22. Jänner 1962 starb Pfarrer Anton Pelnar. Er war 63 Jahre Pfarrer in St. Stefan und viele Jahre Provisor in Nachbarpfarren. Link zum Hauptartikel "Aus der Chronik der Pfarre St. Stefan an der Gail".

Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung.

Das gemeinsam Logo der Weltsynode (© Vatikan)
Das gemeinsam Logo der Weltsynode (© Vatikan)

Stellungnahme des Pfarrverbandes St. Paul – St. Stefan vom 15. Feber 2022 an die Katholische Kirche Kärnten betreffend „Der synodale Weg“. Link dazu.

Infos zu diesem Thema auch auf der Website der Katholischen Kirche Kärnten. Link dazu.

Präsentation der Ergebnisse des Synodalen Prozesses in der Diözese Gurk und gleichzeitig Start eines synodalen Kirchenentwicklungsweges. Bischof Marketz: Mit geistlich-spiritueller Reform den Blick auf das Wesentliche lenken. Link dazu.

Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:

Pilgern in Kärnten.

Informationen zu den Pilgerwegen in Kärnten finden Sie unter dem nachfolgenden Link: Link dazu.

Auf der Facebook-Seite des Referates Tourismusseelsorge der Katholischen Kirche Kärnten erhalten Sie immer aktuelle Informationen und viele Fotos zu den Aktivitäten rund um die Kärntner Pilgerwege. Link.

Hinweis:

Aktueller Beitrag „NEUES - kurz gefasst (bis Okt. 2021):

Coronavirus-Pandemie - Maßnahmen. Religionslehrer Pfarrer Martin. Mariä Himmelfahrt - Kräutersegnung. Christophorus-Aktion. Weitere Kurzberichte und Hinweise. Bildergalerie. Link dazu.

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde am 23. Nov. 2021 erstellt und veröffentlicht, in der Folge mehrmals aktualisiert (zuletzt am 27.02.2023) bzw. neu veröffentlicht (zuletzt am 27.01.2023).