Werke der Nächstenliebe: Afrika-Schulpatenschaften, ukrainische Schulgruppe zu Besuch in der Region, Christophorus-Sonntag 2022, Sternsingeraktion, Weltmission, ...
Barmherzigkeit für Menschen in Not
Sternsingeraktion 2022/2023
Aktueller Beitrag auf dieser Website: Link dazu.
Karibu - Willkommen in Tansania! Schulpaten besuchen ihre Kinder.
Frau Brigitte Brandmüller aus Hermagor und Frau Elisabeth Muffat aus der Pfarre St. Stefan waren im Oktober 2022 wieder in Tansania, um ihr Schulprojekt zu betreuen und die Patenkinder zu besuchen.
Link zum Bericht auf der Homepage der Pfarre Hermagor.
Link zur Homepage von Frau Brigitte Brandmüller mit dem Titel: "Mein Herz schlägt für Afrika"
Ukrainische Schulgruppe zu Besuch in der Region.
„Eine engagierte Lehrerin aus der Ukraine wollte ihren Schülerinnen und Schülern eine „Auszeit vom Krieg“ ermöglichen. Mit diesem Herzenswunsch lag sie im Gail- und Gitschtal goldrichtig! Dank der großzügigen, unkomplizierten und schnellen Hilfe der Menschen in unserer Region, konnten die Kinder vom 26. Juni bis 02. Juli 2022 eine ruhige, erholsame und abwechslungsreiche Woche in Sicherheit verbringen.“
So beginnt ein Beitrag von Sonja Kucher, Obfrau des Elternvereines der Musik-Mittelschule Hermagor, auf unserer Website. Link zu diesem Bericht. Link zu diesem Beitrag.
Im Pfarrblatt des Pfarrverbandes St. Paul-St. Stefan, Ausgabe Sept. bis Nov. 2022, widmet sich Sonja Kucher, Obfrau des PGR-St. Stefan, dem Thema „Nächstenliebe – Nur ein starkes Wort?“, das den Besuch der ukrainischen Kinder beschreibt und weitere Gedanken zu sozialen Aspekten aufgreift. Link zu diesem Beitrag im Downloadbereich dieses Hauptartikels.
Christophorus-Sonntag 2022 – Die MIVA bittet um Spenden für ihre Fahrzeuge.
Die Pfarren St. Stefan und St. Paul beteiligen sich gerne an den Aktionen des katholischen Hilfswerkes MIVA. Danke für die Spenden am Christophorus-Sonntag 2022.
Finanzielle Unterstützungen für die MIVA-Fahrzeuge können jederzeit auf das MIVA-Spendenkonto (IBAN AT07 2032 0321 0060 0000) oder unter https://www.miva.at/de/jetzt-spenden überwiesen werden.
Weitere Infos auch auf unserer Website. Link zu diesen Infos.
Die Sternsinger waren unterwegs, um Segen, Frieden und Freude zu den Menschen zu bringen.
Ende Dezember 2021 konnten unsere Sternsinger mit Begleitpersonen wieder von Tür zu Tür gehen. Sie haben die Friedensbotschaft zu den Menschen gebracht. Die Pfarre dankt allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben sowie der Bevölkerung für die Spenden. Link zum aktuellen auf unserer Pfarrwebsite.
Neues aus Tansania - Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat berichten. Aufruf zur Übernahme von weiteren Schulpatenschaften.
Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat waren im Oktober 2021 wieder in Afrika, um die Schülerinnen und Schüler für die Schulpatenschaften übernommen wurden, zu besuchen und zu sorgen, dass ihnen eine gute Schulbildung ermöglicht wird. Danke an Brigitte und Elisabeth für die diese wertvolle Unterstützung.
Link zum ausführlichen Bericht auf unserer Pfarrwebsite.
Weltmissions-Sonntag 18. Okt. 2020: "Solidarisch sein - gerade jetzt."
Bericht im aktuellen Beitrag "NEUES - kurz gefasst ..." auf dieser Pfarrwebsite. Link zu diesem Beitrag.
Wichtig: „Jede Spende ist eine machtvolle Unterstützung der Sendung der Kirche, jeder gegebene Euro ist eine missionarische Tat.“ Weitere Infos und den Hinweis wie Spenden direkt möglich sind, finden auch in dem vorher erwähnten Beitrag auf unserer Website. Danke!
Caritas Kärnten-Aktion gegen den Hunger
"Gebt ihr ihnen zu essen!"
Mag. Ernst Sandrieser, Direktor der Kärntner Caritas in seinem Schreiben vom 24. Juli 2020 an die Pfarren:
"Einer von neun Menschen leidet weltweit an chronischem Hunger. Um auf diesen stillen Skandal aufmerksam zu machen, bittet die Caritas die Pfarren im Rahmen der Augustsammlung 2020 dringend für Menschen in Not zu spenden! Unvorstellbar: Kenia wird von Plagen biblischen Ausmaßes heimgesucht. Heuschrecken, Malaria, Cholera, Überschwemmungen und jetzt auch COVID-19."
Spenden werden erbeten an: Caritas Kärnten, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587, oder online spenden: Link.
Weitere Informationen zur Hungerkampagne der Caritas: Link.
Provisor Mrawczynski hat in einer Videobotschaft auf Facebook am 07. Aug. und bei den Gottesdiensten in St. Stefan und St. Paul am 09. Aug. 2020 auf diese Caritas-Aktion aufmerksam gemacht und um Unterstützung gebeten.
Link zur Videobotschaft von Provisor Marcin Mrawczynski
Freitag, 31. Juli 2020, 15:00 Uhr: solidarisches Kirchenläuten gegen den Hunger!
Initiative der Katholischen Kirche Kärnten und der Caritas Kärnten: Um auf den Hunger in der Welt aufmerksam zu machen, werden am 31. Juli 2020 zur Sterbestunde Jesu – um 15 Uhr – die Glocken der katholischen Kirchen Kärntens geläutet. Auch die der Pfarrkirchen St. Stefan und St. Paul.
Es liegt in unser aller Hand, den weltweiten Hunger zu beenden, der sich jetzt durch COVID-19 und die Ausgangsbeschränkungen noch verschärft. „In Afrika sterben mehr Menschen an Hunger als an COVID-19. Doch es gibt ein Gegenmittel. Und jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen: Etwa, indem man die Caritas mit einer Spende bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützt, Informationen weiterträgt und andere Menschen aufrüttelt! Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen den Hunger“, so Caritasdirektor Ernst Sandriesser.
Nehmen Sie bitte die Spendenmöglichkeiten wahr! Infos finden Sie auf der Homepage der Caritas Kärnten: Link dazu. Danke!
Audioaufnahme - Geläute der Pfarrkirche St. Stefan. Turmuhr - Uhrschlag und Einläuten des Sonntages (am Vorabend um 16 Uhr):
- Hinweis auf den Bericht der Caritas Kärnten auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten, 01.08.2020: Wenn Glocken gegen den Hunger läuten. Um auf den Hunger in der Welt aufmerksam zu machen, wurden zur Sterbestunde Jesu – um 15 Uhr – die Glocken der katholischen Kirchen des Landes fünf Minuten geläutet. Bitte nutzen Sie das dort angeführte Spendenkonto. Link dazu.
MIVA: Ein Stück Mobilität teilen!
Christophorus-Sonntag, 26. Juli 2020: Die Christophorus-Aktion 2020 der MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) hat in unseren Pfarren eine große Bedeutung.
Das Corona-Virus hat weltweit schwer zugeschlagen. Aber: Dass Corona nicht das letzte Wort hat, dafür stehen Menschen ein. Auch jetzt kommen Priester in die Dörfer. Ärztinnen und Ärzte. Lehrerinnen und Lehrer. Krankenschwestern. Hilfsgüter. In Afrika. In Asien. In Lateinamerika. Dafür ist die MIVA da!
„Pro unfallfreiem Kilometer einen Zehntel-Cent für ein MIVA-Auto“. Unter diesem Motto hat die MIVA im Rahmen ihrer Christophorus-Aktion gebeten.
In St. Stefan wurden € 250,– und in St. Paul € 100,– bei den Gottesdiensten am 26. Juli 2020 gespendet.
Es kann aber auch jederzeit über das MIVA-Spendenkonto (IBAN AT07 2032 0321 0060 0000) oder unter http://www.miva.at Beiträge geleistet werden.
Allen, die diese Aktion unterstützen, ein aufrichtiges DANKE.
„Was tut sich in Tansania?
Es ist uns ein Anliegen, euch über die momentane Situation in der Diözese Moshi zu informieren. Corona ist auch dort ein großes Thema. Durch Emailkontakte sind wir so einigermaßen am neuesten Stand. Die Maßnahmen und Vorschriften für die Bevölkerung sind gleich wie bei uns.
Leider sind die sozialen und medizinischen Zustände mit jenen von Europa nicht zu vergleichen. Der Klimawandel ist auch in Tansania zu spüren. Hitze- und massive Regenperioden wechseln sich ab. Was natürlich ertraglose Ernten bringt. Die Bevölkerung hungert.
Unsere Flüge sind seit November 2018 für den 25. August 2019 gebucht. Nun müssen wir abwarten, wie sich alles entwickelt, aber wir sind zuversichtlich. Wie wir hörten wurden einige Regelungen bereits gelockert. Da wir heuer mit einer Gruppe von voraussichtlich 12 Personen (Schulpaten & Studenten) nach Tansania reisen, wird einiges an zusätzlicher Arbeit auf uns zukommen.
Falls es mit dem Flug Ende August nicht klappen sollte, steht ein Ersatztermin (Ende Jänner-Anfang Februar) bereits fest. Das neue Schuljahr 2021 beginnt Anfang Jänner. Alle Erziehungsberechtigten werden das Schulgeld zeitgerecht bekommen. Wir bedanken uns bei allen Schulpaten und Spendern, die uns helfen, die Not in Tansania zu lindern.
Seid herzlich gegrüßt! Brigitte Brandmüller & Elisabeth Muffat
Sternsingeneraktion Dez. 2019 / Jan. 2020
Bericht im Pfarrblatt März 2020 als Download angefügt: Link zu diesem Bericht.
Hochfest „Erscheinung des Herrn“ am 06. Jänner 2020. Mitgestaltung der hl. Messe durch die Sternsinger. Link zu diesem Bericht.
STERNSINGEN 2020 in der Pfarre St. Stefan im Gailtal. Motivierte Sternsingerkinder und „offene Spenderherzen". Link zu diesem aktuellen Beitrag.
In der Pfarre St. Stefan an der Gail: 27. und 30. Dezember 2019. Weitere Infos im Pfarrblatt Dez. 2019 bis März 2020, Seite 4.
Bericht auf der Homepage der Katholische Kirche Kärnten: Sternsingen 2020 - Infos und Unterlagen. Wir taggen jede Tür - der Virtuelle Adventkalender startet am 1. Dezember 2019! (27.12.19). Link zu diesem Bericht.
Weltmission
„Getauft und Gesandt“ – außerordentlicher Monat der Weltmission Oktober 2019.
Herzen für Afrika – Schulpatenschaften.
Weitere Informationen zu beiden Themen – Seite 16 des Pfarrblattes Dez. 2019 bis März 2020 – als Download angefügt.
Neues aus Tansania
"Ihre Herzen schlagen für Afrika". Seit Kurzem sind Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat erneut in Tansania, um ihre Projekte weiter umzusetzen. Brigitte hat uns einen Bericht übermittelt, den wir am 10. Sept.2019 auf unserer Pfarrwebsite veröffentlicht haben. Link zu diesem aktuellen Beitrag.
Weitere Informationen zu den Afrika-Aktivitäten von Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat in diesem Hauptartikel und auf der Homepage von Brigitte Brandmüller. Hier zu dieser Homepage.
ChristophorusAktion 2019
Fahrzeuge für die ärmsten Regionen der Welt
Das katholische Hilfswerk MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) führt seit 1960 alljährlich die ChristophorusAktion durch; in diesem Jahr ist es somit bereits das 60. Mal. Aus Anlass des heurigen Christophorus-Sonntags wurden nach dem Vorabendgottesdienst am 20. Juli 2019 in St. Stefan die Fahrzeuge auf den Parkplätzen im Nahbereich der Pfarrkirche durch Provisor Marcin Mrawczynski gesegnet. In St. Paul war die Segnung aufgrund des starken Regens leider nicht möglich. Die Autofahrer wurden eingeladen, für jeden unfallfreien Kilometer ein Zehntel eines Cent für die MIVA zu spenden. In St. Stefan wurden € 220,– und in St. Paul € 80,– gespendet. Der Erlös aus dieser wichtigen Aktion wird zur Realisierung von Fahrzeug-Projekten für Mission und Entwicklung verwendet. Herzlichen Dank an alle Messbesucher, die an diesem Tag mit ihrem Opfer für dieses lobenswerte Projekt Verständnis zeigten.
Caritas-Aktion 2019 gegen den Hunger
Information auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, veröffentlicht am 29. Juli 2019:
Laute Glocken gegen stilles Sterben. Unter dem Motto „Hilfe ist größer als Hunger“ ruft die Caritas zu Spenden für Menschen auf, die an Hunger und dessen Folgen leiden. Link zu diesem Bericht.
Weitere Informationen zur Hungerkampagne auf der Homepage der Caritas-Kärnten: Link zu diesem Homepage-Eintrag.
Weitere Themen auf diesem Hauptarikel:
Caritas-Sonntag – 31. März 2019 – mit Dir. Dr. Josef Marketz; Vortragsreihe: Begleitung von Menschen mit Demenz; 2. Fastensonntag 2019 - Kreuzwegandacht und Info zu den Schulpatenschaften; Sternsingen 2019; Weltmissions-Sonntag 2018 am 21. Okt.; "Ihre Herzen schlagen für Afrika"; Caritas-Aktion gegen den Hunger; ChristophorusAktion 2018; Schulpatenschaften; Sternsingeraktion; Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit.
Caritas-Sonntag – 31. März 2019 – mit Dir. Dr. Josef Marketz in St. Stefan und St. Paul an der Gail. Hl. Messen, Kreuzweg, Beichtgelegenheit und Fastensuppenessen.
Link zum aktuellen Bericht auf dieser Pfarrwebsite: Zu diesem Bericht.
Vortragsreihe: Begleitung von Menschen mit Demenz. Validation.
Drei Berichte auf der Website der Pfarre St. Paul an der Gail.
Teil drei: „Mit dem Einblick in die VALIDATION nach Naomi Feil ging am Donnerstag, dem 21. März 2019 die dreiteilige Vortragsreihe zum Thema „Wertschätzende Begleitung von an Demenz erkrankten Menschen“ im Dekanat Hermagor zu Ende. …“
Link zum gesamten Bericht. (veröffentlicht am 29.03.2019).
Teil zwei: Bericht über die zweite Info-Veranstaltung zum Thema: Wertschätzende Begleitung von Menschen mit Demenz (veröffentlicht am 28. Feber 2019). Link zum Bericht.
Teil eins: Wertschätzende Begleitung von Menschen mit Demenz. Validation (veröffentlicht am 07. Feber 2019). Link zum Bericht.
"Auch mangelhaft orientierte und desorientierte alte Menschen sind wertvoll und einzigartig." (Naomi Feil).
Von Seiten der Pfarre St. Stefan ein aufrichtiges Dankeschön an alle Mitwirkenden, insbesondere an Ulrike Wallner vom AVS-Pflegeheil St. Stefan, an PGR-Obfrau Angela Moritsch aus St. Paul für ihr großes Engagement in diesem Zusammenhang sowie an alle Teilnehmer/innen bei dieser Vortragsreihe.
Die Problematik „Demenz“ stellt einen wichtigen Aufgabenbereich in unserer Gesellschaft dar!
2. Fastensonntag 2019 im Zeichen der Mission
2. Fastensonntag am 17. März 2019 – im Zeichen der Mission. Kreuzweg-Andacht und Info zu den Afrika-Schulpatenschaften. Link zum Bericht auf dieser Pfarrwebsite, Aktuelles.
Sternsingeraktion 2019
Bericht über das Sternsingen 2018/2019 in der Pfarre St. Stefan als aktueller Artikel auf dieser Website (veröffentlicht 06.01.2019), Link: Zu diesem Bericht.
Homepage Katholische Kirche Kärnten: Die Sternsinger waren wieder unterwegs. Dreikönigsaktion 2019 - Zeichen setzen für eine gerechte Welt. Zu diesem Bericht.
Weltmissionssonntag 2018
Weltmissionssonntag 2018: „Gott ist uns Zuflucht und Stärke.“ So lautet das Leitwort der diesjährigen Aktion der Missio-Werke. Dieses Bekenntnis aus dem Psalm 46 ist eine Kraftquelle für Christen weltweit, besonders in Ländern, in denen die Kirche bedrängt wird. Das gilt auch für Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Welt, das zugleich Aufnahmeland für Flüchtlinge aus ganz Ostafrika ist. Die kleine katholische Kirche in Äthiopien engagiert sich für die entwurzelten Menschen und eröffnet ihnen neue Lebensperspektiven. So macht die Kirche in diesem Land beispielhaft deutlich, wie der Glaube den Menschen Heimat gibt.
Am Sonntag der Weltmission, in unserer Pfarre am 21. Oktober 2018, wurden wir alle daran erinnert, dass wir alle gerufen sind, unseren Glauben zu bezeugen, und dass wir in dieser Aufgabe mit der Kirche auf allen Kontinenten verbunden sind. Diese Aktion der Missio-Werke wird durch eine Spende (Opfersammlung) bei der hl. Messe mit einem Betrag von € 140,00 unterstützt. Allen Kirchenbesuchern ein aufrichtiges Danke.
Infos: http://www.kath-kirche-kaernten.at/themen/detail/C21/weltmissions-sonntag-am-21_-oktober-2018
Caritas-Aktion 2018 gegen den Hunger, Bericht Teil 2
Caritas-Aktion: „Für eine Zukunft ohne Hunger, Hilfe>Hunger und jetzt>nie“
Die Sammlung anlässlich des Erntedankfestes am 07. Okt. 2018 in der Pfarrkirche St. Stefan sowie weitere Spenden brachten ein Ergebnis von € 165,00 für diese Aktion der Caritas, der an die Caritas Kärnten überwiesen worden ist. Die Pfarre St. Stefan dankt für die Unterstützung. (15.10.18). Infos in diesem Hauptartikel nach dem Beitrag "Ihre Herzen schlagen für Afrika" und: https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C3980/fuer-eine-zukunft-ohne-hunger
"Ihre Herzen schlagen für Afrika"
Seit Kurzem sind Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat wieder in Tansania, um ihre Projekte weiter umzusetzen. Dazu gehören auch Schulpatenschaften, die von der Pfarre St. Stefan und Pfarrangehörigen unterstützt werden.
In einem Mail an Provisor Mrawczynski schrieb Brigitte Brandmüller am 08. Sept. 2018:
"Liebe Unterstützer meiner Projekte in Tansania!
Seit zwei Wochen bin ich wieder in Tansania. Nachdem der erste Ansturm an Arbeit getan ist, habe ich Zeit euch einen Überblick meiner Arbeiten, hier in Tansania, zu senden. Ich fand Schulpaten, manchmal finden sie mich, für mehr als 150 Kinder. Muss einmal genau nachzählen, weil jeden Tag welche dazukommen. Dann baue ich nach wie vor an meiner Volksschule am Haupthaus, welches bis auf die sanitären Anlagen fertiggestellt ist. Der von mir erbaute Kindergarten ist seit Jänner 2018 als Montessori Kindergarten, Englisch Medium, angemeldet . Wir betreuen zur Zeit 50 Kinder, könnten mehr haben, es scheitert am Transport. Der Kindergärtnerin Lucie bezahlte ich ein 2-jähriges College, zur Ausbildung einer Montessori Kindergärtnerin. Letztes Jahr wurde sie fertig und leitet nun den Kindergarten. Zur Seite stehen ihr eine pensionierte Englischlehrerin und eine Helferin.
Letzten Sonntag nach der Messe besuchte ich einige Neuzugänge an Schulkindern in ihrem Zuhause, um mir einen Überblick von deren Lebensumstände zu schaffen. Ich dachte, ich hätte schon alles gesehen, aber dem war nicht so. Man kann sich nicht vorstellen unter welchen Umständen Menschen leben müssen.
Selbst mein Freund, der Taxler war schockiert. Obwohl alte Menschen einen kleinen Unterhalt vom Staat bekommen, fließt das meiste in die Taschen der Betreuer. Ima, so der Name meines Taxifahrers, hat sich spontan bereit erklärt, der Sache auf den Grund zu gehen und bei der zuständigen Stelle vorzusprechen.
Dann aber gibt es auch Positives zu erzählen. Stephan betreue ich schon seit 13 Jahren. Er hat seine eigene Geschichte, welche erzählenswert wäre. Er studiert im 5. Semester Medizin, dank der Schulpaten im Bezirk Hermagor und in Klagenfurt ist dies möglich. Mittlerweilen ist er Vater eines einjährigen Sohnes. Für einige Kinder, z.B. Anna, Nurusali und Dora, ist es möglich, eine Privatschule zu besuchen, wo der Unterricht viel besser ist und sie zweisprachig Englisch und Kisuaheli unterrichtet werden. Oder es ist mir möglich, dank Unterstützung, Jugendliche, wie Dominik und Salimini, an einer berufsbildenden Schule unterzubringen, wo sie ihren Wunschberuf erlernen können.
Dank eurer Hilfe kann ich den Menschen hier, vor Ort, helfen. Sende euch Allen ein herzliches " VERGELT`S GOTT", und ganz liebe Grüße vom Fuße des Kilimandscharo, Brigitte".
Die Pfarre St. Stefan dankt Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat für ihr besonderes soziales Engagement und wünscht ihnen weiterhin alles Gute, viel Freude und Erfolg!
St. Stefan, am 20. Sept. 2018
Hinweis: Bericht über die Vorstellung der Projekte durch Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat in der Pfarrkirche im März 2018:
https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3051/ihre_herzen_schlagen_fuer_afrika
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Caritas-Aktion 2018, Bericht Teil 1
„Für eine Zukunft ohne Hunger, Hilfe>Hunger und jetzt>nie“
Bei den hl. Messen in den Pfarrkirchen St. Stefan und St. Paul am 29. Juli 2018 hat Provisor Marcin Mrawczysnki auf die aktuelle und wichtige Aktion der Caritas „Für eine Zukunft ohne Hunger“ hingewiesen und die Pfarrgemeinde um Unterstützung gebeten.
Caritas Kärnten: "815 Millionen Menschen leiden weltweit an chronischem Hunger und Mangelernährung und immer noch stirbt alle 10 Sekunden ein Kind daran."
Die Caritas Kärnten will daher gemeinsam mit der Caritas Österreich 150.000 Kinder vor Hunger bewahren und bittet um Spenden auf folgendes Konto:
Caritas Kärnten
BAWAG PSK, AT98 6000 0000 0130 8275
Kennwort: Hungerhilfe
Spenden werden auch im Pfarramt entgegengenommen.
Weitere Informationen zu dieser Aktion (Hilfsprojekte, Bestellmöglichkeiten zum Hungerteller usw.) finden Sie auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, Berichte mit den Titeln:
„Für eine Zukunft ohne Hunger, Hilfe>Hunger und jetzt>nie“:
https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C3980/fuer-eine-zukunft-ohne-hunger
„Glocken gegen den Hunger“:
https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2643/glocken-gegen-den-hunger
ChristophorusAktion 2018 – Mobilität für die Flüchtlingshilfe
Das katholische Hilfswerk MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) führt seit 1960 alljährlich die ChristophorusAktion durch.
Am heurigen Christophorus-Sonntag, dem 22. Juli 2018 wurden nach dem Gottesdienst in St. Stefan die Fahrzeuge auf den Parkplätzen im Nahbereich der Pfarrkirche durch Provisor Marcin Mrawczynski und Diakon Michael Ebner gesegnet.
Die Autofahrer wurden eingeladen, für jeden unfallfreien Kilometer ein Zehntel eines Cent für die MIVA – die »Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft« – zu spenden. Der Erlös aus dieser wichtigen Aktion wird zur Realisierung von Fahrzeug-Projekten für Mission und Entwicklung verwendet. Gebraucht werden PKWs, Geländewägen, Motorräder, Fahrräder und Traktoren. Im Sinne von Mobilität werden aber auch Rollstühle, Boote sowie Pferde, Esel und Mulis benötigt.
Der heilige Christophorus, der für seine Kraft bekannt war, trug, der Legende nach, Christus in Gestalt eines Kindes über einen gefährlichen Fluss. Diese Erzählung machte ihn unter anderem zum Schutzheiligen der Reisenden.
Herzlichen Dank an alle Messbesucher, die an diesem Tag mit ihrem Opfer für dieses lobenswerte Projekt Verständnis zeigten.
Weitere Infos auf der Homepage der MIWA:
https://miva.at/
Der Herr klopft an unsere Tür
Liebe Brüder und Schwestern! »Jeder Fremde, der an unsere Tür klopft, gibt uns eine Gelegenheit zur Begegnung mit Jesus Christus, der sich mit dem aufgenommenen oder abgelehnten Gast jeder Zeitepoche identifiziert.“ Die Worte unseres Heiligen Vaters Franziskus aus der Botschaft für den Tag der Migranten werden uns helfen, die Fastenzeit und Ostern besser und fruchtbarer zu erleben.
Die beiden Pfarren St. Stefan und St. Paul sind eingeladen, sich für Missio einzusetzen, das heißt, die Botschaft vom barmherzigen Erlöser weiter zu verbreiten. Wir können nicht alle als Missionarinnen und Missionare in fremden Ländern wirken. Wir sind aber Jesus als Erlöser begegnet und wollen diese Wahrheit durch die Nächstenliebe weiter verkünden.
Der Heiland klopft an unserer Tür durch ein Kind aus Afrika, wir schenken ihm Patenschaft und so helfen wir dem Herrn selbst. Der Artikel auf der letzten Seite unseres Pfarrblattes vom Feber 2018 mit dem Titel „Ihre Herzen schlagen für Afrika“ gibt uns die Möglichkeit, die Tür unseres Herzens zu öffnen. Das wird auch die Freude des Auferstehungstages sein. Unser Engagement dafür wird auch mir persönlich große Freude bereiten.
Mögen wir auf das Klopfen unseres Herrn nicht stumm bleiben.
Provisor Marcin Mrawczynski
Text aus: Wort des Seelsorgers im Pfarrblatt Feber bis Mai 2018 (Auszug)
Hinweis: Bei der hl. Messe am Sonntag, dem 04. März 2018 in der Pfarrkirche St. Stefan haben Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat über ihre interessanten Projekte in Afrika berichtet. Einen ausführlichen Beitrag (mit Bildern und einem Video) haben wir auf dieser Pfarrwebsite unter "Aktuelles" veröffentlicht. Titel: "Ihre Herzen schlagen für Afrika".
https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3051/ihre_herzen_schlagen_fuer_afrika
Im Downloadbereich sind angefügt:
Ihre Herzen schlagen für Afrika - Bericht von Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat, Pfarrblatt Feber bis Mai 2018, Seite 16.
Sternsingeraktion 2018 – St. Stefan (Bericht im Pfarrblatt Feber bis Mai 2018, Seite 12).
Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit
Bei der Katholischen Kirche Kärnten ist das „Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit“ eingerichtet. Der Leitsatz lautet: „ ... damit alle das Leben haben und es in Fülle haben …“.
Kooperationspartner sind:
Bruder und Schwester in Not
Caritas
Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion
Katholische Aktion
Katholische Frauenbewegung - Familienfasttag
Kontaktstelle für Weltreligionen
Missio Kärnten
Missionskanzlei / Misijonska pisarna
Missionskloster Wernberg
MIVA
Welthaus / Hiša Sveta
Link: Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit:
http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/orgdetail/C2637/mission_weltkirche
Auch die Pfarre St. Stefan an der Gail wird sich in Zukunft diesem wichtigen Aufgabenbereich unserer Glaubensgemeinschaft verstärkt widmen. Wir bitten um Mithilfe und Unterstützung. Danke!
Beitrag zuletzt aktualisiert: 26. Nov. 2022.