Pfarre

St. Stefan an der Gail

Medjugorje-Andachten im Pfarrverband: im November in St. Paul und im Dezember in St. Stefan

Medjugorje als Wallfahrtsort offiziell anerkannt

Medjugorje-Andacht am 7. Dezember 2024 in St. Stefan. (Bild: P.St.).
Medjugorje-Andacht am 7. Dezember 2024 in St. Stefan. (Bild: P.St.).

Vorabendmesse zum zweiten Advent-Sonntag mit Medjugorje-Gebet in St. Stefan

Video: Heilige Messe: Adventlieder, Psalm, Gabenbereitung. Andacht: Gebet, Lieder, eucharistischer Segen.

https://youtu.be/fXsAxJDU0wU

Nach dem Rosenkranz-Gebet und der Möglichkeit zum Buß-Sakrament zelebrierte Pfarrer Martin am 07. Dezember 2024 die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Stefan. In seiner Predigt nahm er auf drei besondere Lichtgestalten im Advent Bezug:

o am 08. Dezember feiern wir das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, sie gilt als erste Mitarbeiterin im Heilsplan Gottes,

o am 06. Dezember ist der Gedenktag des hl. Bischofs Nikolaus von Myra, eine Legende beschreibt ihn als einen sehr hilfsbereiten Menschen, und

o am 13. Dezember ist der Gedenktag der hl. Luzia von Syrakus, sie soll bei Augenleiden helfen. Möge sie uns Ausdauer im Guten schenken!

Medjugorje-Andacht nach der hl. Messe. Pfarrer Martin beim Gebet um Heil für Leib und Seele:

„Herr Jesus, komm in unsere Familien! Sie bedürfen des Lichts! Die Eltern brauchen Dein Licht, um ihre Kinder erziehen zu können. Die Eheleute brauchen Dein Licht, um alle Augenblicke ihres Lebens Liebe und Treue schenken zu können. Kinder und Jugendliche brauchen Dein Licht, um Dir ihr Herz zu öffnen! Erfülle die Herzen der Eltern mit der Sehnsucht nach Deinem Licht, damit sie diese Sehnsucht auch in die Herzen ihrer Kinder pflanzen können!“

(Quelle: Gebetsbuch „Betet meinen Sohn mit dem Herzen an“ von Dr. Pater Slavko Barbaric, Medjugorje).

Marienerscheinungen in Medjugorje: Im September 2024 hat der Vatikan das Dokument „Königin des Friedens“ veröffentlicht. Damit wurde Medjugorje als Marien-Wallfahrtsort offiziell anerkannt.

  • Nächste Medjugorje-Andacht: 04. Jänner 2025 in der Pfarrkirche St. Stefan: 17:00 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit, 17:30 Uhr hl. Messe (Vorabendmesse), anschließend Gebet um Heil für Leib und Seele.

Medjugorje-Andachten in der Pfarrkirche St. Paul

Video: Medjugorje-Andacht am 09. November 2024: Rosenkranz. Heilige Messe: Medjugorje-Hymne, Gebet, Psalm und Ruf vor dem Evangelium, Sanctus. Andacht: Lieder und Gebete.

https://youtu.be/BF-FJdji4zY

In den Monaten September, Oktober und November 2024 wurden die Medjugorje-Andachten des Pfarrverbandes in der Pfarrkirche St. Paul abgehalten. Im Mittelpunkt dieser meditativen Gebete um Heil für Leib und Seele standen im September die Kreuzverehrung, im Oktober das Rosenkranzgebet und im November die Berufung zur Heiligkeit. Diese Dank- und Bitt-Gebete mit den Gesangsabfolgen bringen uns in eine tiefe Beziehung zu Gott sowie zur Gottesmutter Maria und ermöglichen uns, im Alltag leichter Ruhe und Stille zu finden.

Berichte von diesen Medjugorje-Andachten finden auf der Website der Pfarre St. Paul, Link dazu.

Rosenkranzgebet vor der hl. Messe und der Medjugorje-Andacht am 09. Nov. 2024 in der Pfarrkirche St. Paul. (Bild: P.St.).
Rosenkranzgebet vor der hl. Messe und der Medjugorje-Andacht am 09. Nov. 2024 in der Pfarrkirche St. Paul. (Bild: P.St.).

Ein aufrichtiges Vergelt’s Gott von Seiten des Pfarrverbandes an Michaela Striedner für die beeindruckende musikalische und gesangliche Mitgestaltung der hl. Messen und Medjugorje-Gebete sowie an alle Gläubigen, die gekommen sind, um mitzuwirken und mitzubeten.