„Maria, du Hilfe der Christen“ - Marienverehrung in den Jahren 2018 und 2019
Medjugorje-Andachten in der Pfarrkirche St. Stefan
Rosenkranzmonat – hl. Messe und Gebet um Gesundheit für Leib und Seele am 05. Okt. 2019.
Im Jahre 2018 hat die Pfarre St. Stefan mit den Medjugorje-Andachten – Rosenkranz, Beichtgelegenheit, hl. Messe und Gebet – begonnen. Heuer wurden sie in den Monaten Feber bis Oktober, somit insgesamt neunmal, abgehalten.
Bei der Predigt von Provisor Marcin Mrawczynski standen am 05. Okt. 2019 der Rosenkranz als Gebet des Herzens sowie die Erinnerung an die hl. Schwester Maria Faustyna Kowalska, eine bekannte polnische Nonne und Mystikerin, die am 05. Okt. 1938 gestorben ist, im Mittelpunkt. Sie hat bei den Erscheinungen das Rosenkranzgebet zur göttlichen Barmherzigkeit bekommen. Bekannt von ihr ist weiters das Gnadenbild vom barmherzigen Jesus, welches auch nach ihren Visionen im Jahre 1934 gemalt wurde. Dieses Bild ist in der obigen Bildergalerie eingefügt und kann in der Pfarrkirche St. Stefan bei den Kerzenständern betrachtet werden.
Audioaufnahme:
Am 07. Oktober wird das Fest „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“ gefeiert.
Empfehlung der Kirche zum Beten des Rosenkranzes:
am Sonntag und Mittwoch: die glorreichen Geheimnisse,
am Montag und Samstag: die freudenreichen Geheimnisse,
am Dienstag und Freitag: die schmerzhaften Geheimnisse,
am Donnerstag: die lichtreichen Geheimnisse.
Video-Aufnahme (in der nur leicht beleuchteten Kirche) – aus dem Gebet um die Heilung der Seele.
Aus dem Gebet um die Heilung des Leibes:
„Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken. Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen“ (Mt 8,16–17).
„Herr Jesus, heile meinen Leib! Siehe, ist stehe jetzt vor dir mit allen physischen Leiden und Gefahren, die meinen Organismus bedrohen. Heile mich von den Krankheiten, von denen mein Organismus befallen ist.“
Gebete aus dem „Medjugorje Gebetbuch, Buchreihe Band 6, herausgegeben von der Gebetsaktion Medjugorje – Wien.
Danke an Michaela Striedner und Caroline Zankl für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung der hl. Messen und Andachten sowie Monika Moritsch für das Vorbeten beim Rosenkranz.
Medjugorje-Andacht am 07. Sept. 2019 – am Vortag des Festes „Mariä Geburt“
Nach der Beichtgelegenheit und dem Rosenkranz, gebetet wurden „die freudenreichen Geheimnisse, haben wir mit Provisor Marcin Mrawczynski die hl. Messe gefeiert.
Im Evangelium nach Matthäus wurde über die Geburt Jesu berichtet. Schwerpunkte in der Predigt waren das Fest Mariä Geburt, das jährlich am 08. Sept. begangen wird, die Fürsprache durch die Gottesmutter Maria sowie unser Gebet für Frieden zu Hause und in der Welt.
Video:
Medjugorje-Andacht: Kanon „Den Frieden gebe ich euch“, Sängerin und an der Gitarre Michaela Striedner.
Audio-Aufnahme:
Aus dem Gebet „Jesus, König des Friedens, ich bete dich an“, in dem auch zum Ausdruck gebracht wird, das heute vor allem die Jugend durch negative Entwicklungen bedroht ist.
Nächste Medjugorje-Andacht, die letzte in diesem Jahr, ist am Samstag, dem 05. Okt. 2019, Beginn: 17:30 Uhr. An diesem Tag gedenken wir der hl. Maria Faustyna Kowalska, eine bekannte Ordensschwester und Mystikerin, die am 05. Okt. 1938 gestorben ist.
Vorabendmesse und Medjugorje-Andacht am 03. Aug. 2019 – Gebet um Heilung.
Mit den „Medjugorje-Andachten“ möchte die Pfarre St. Stefan die besondere Wertschätzung der Gottesmutte Maria gegenüber zum Ausdruck bringen. Damit verbunden ist die Verehrung ihres Sohnes Jesus Christus. In Anlehnung an die täglichen Festlichkeiten im Marien-Wallfahrtsort Medjugorje bilden Rosenkranz, Beichtgelegenheit, hl. Messe, meditatives Gebet und Schluss-Segen eine Einheit.
Im Evangelium (nach Lukas) am 18. Sonntag des Jahreskreise, das bei dieser Vorabendmesse vorgetragen wurde, ist auf die Gefahr, die sich mit Vermögen und Erfolg einstellen kann, hingewiesen worden. Dieser Thematik hat sich Provisor Mrawczynski in seiner Predigt gewidmet. Wichtig ist der richtige Umgang mit den materiellen Gütern. Dankbar sollen wir für den Wohlstand, den wir im Allgemeinen haben, sein und nicht vergessen, dass es in der Welt viele Menschen gibt, die Not leiden. Gerade im Zusammenhang mit der Marienverehrung ist darauf hinzuweisen, dass die hl. Maria eine bescheidene Frau war. Wir sind aufgerufen, unseren Besitz zu teilen. Viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es dafür. Ein gutes Beispiel, das in unserer Pfarre gepflegt wird, ist die Übernahme von Schulpatenschaften für afrikanische Kinder.
In der Andacht nach der hl. Messe hat Provisor Mrawczynski Texte aus dem Medjugorje-Gebetsbuch vorgetragen. Im Gebet um Heilung heißt es einleitend: „Maria, du hast mich dazu berufen, um die Genesung zu beten. Siehe, ich möchte das jetzt tun. Darum bitte ich dich, begleite mein Gebet mit deinem Glauben!“
Im folgenden Gebet, das als Video zur Kenntnis gebracht wird, und das die Bezeichnung „Komm, Herr“ trägt, wird aus dem Evangelium nach Matthäus (aus dem Kapitel 8: „Der Sturm auf dem See“) zitiert und sodann gerufen: „... Emmanuel, Gott mit uns, Gott für uns. Darum bitte ich dich jetzt: Komm in mein Leben!“
Audio-Aufnahme, Vorsängerin Michaela Striedner:
Anfang August 2019 haben auch Jugendliche aus Kärnten an der Wallfahrt zum Jugendfestival nach Medjugorje teilgenommen. Jedes Jahr treffen sich dort mehr als 50.000 Jugendliche aus aller Welt. Link zu einem Bericht.
Ein weiterer interessanter Beitrag mit dem Titel „Medjugorje ist ein gesegneter Ort“ ist auf der Homepage der Katholischen Kirche Österreich zu finden. Link zu diesem Beitrag.
Wallfahrt 2019 nach Medjugorje.
Medjugorje ist durch die Erscheinungen der Mutter Gottes ein Ort des Gebetes, des Friedens und des Glaubens geworden.
Die jährliche Wallfahrt nach Medjugorje zur Friedenskönigin wird vom 16. bis 21. Sept. 2019 stattfinden.
Weitere Infos im Pfarramt sowie auf dieser Pfarrwebsite im aktuellen Artikel „Neues auf der Pfarrwebsite, aktuelle Hinweise und Kurzberichte": Link zu diesen Infos.
Hinweis: Eucharistisches Anbetungslied aus Medjugorje „Herr, heile mich“ (Guariscimi o mio Signor - "Figli del Divino Amore" – Medjugorie) auf YouTube. Link zu diesem Lied (mehrsprachig – auch in deutscher Sprache). Link zu diesem Lied (mehrsprachig – auch in deutscher Sprache).
Medjugorje-Andacht am 06. Juli 2019: Die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth.
Die monatliche Andacht in der Pfarrkirche St. Stefan begann mit der Beichtgelegenheit. Leider wird diese Möglichkeit zum Bußsakrament auch bei uns zu wenig wahrgenommen, sodass neuerlich die Einladung dazu ergeht.
Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten gibt es gute Informationen zur Beichte, ein Bericht hat den Titel: Beichten neu entdecken – Praktische Hinweise. Von der "Beichte" zum "Sakrament der Versöhnung" – Auseinandersetzung und Neubesinnung – Folder für Pfarren und Gruppen. Link zu den Infos der Katholischen Kirche Kärnten über die Beichte.
Vor der hl. Messe wurde wie üblich der Rosenkranz gebetet. Vorbeterin war wieder Monika Moritsch, die sich auch in diesem kirchlichen Aufgabenbereich sehr engagiert. Diesmal wurden die freudenreichen Rosenkranzgeheimnisse betrachtet.
Audio-Aufnahme:
In der Predigt strich Provisor Mrawczynski besonders die Bedeutung des Festes Mariä Heimsuchung, das jährlich am 02. Juli gefeiert wird, hervor.
Aus Wikipedia: „Das Fest Mariä Heimsuchung (lateinisch: Visitatio Mariae) erinnert an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Cousine Elisabeth.
Die Episode, die nur vom Evangelisten Lukas (Lk 1,39–40) im Anschluss an die Verkündigungsszene erzählt wird, lautet wie folgt: Die schwangere Maria macht sich auf den Weg, um ihre Verwandte Elisabet zu besuchen (daher „Heimsuchung“) und die Freude mit ihr zu teilen. Elisabet, selbst im sechsten Monat mit Johannes dem Täufer schwanger, grüßt sie mit den Worten: „Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?“ Maria antwortet mit ihrem berühmten Loblied, dem Magnificat (Lk 1,46–55). Der Gruß Elisabets fand auch Eingang in den Wortlaut des Ave Maria und mittelbar in andere Gebete wie den Angelus oder den Rosenkranz.“
Audio-Aufnahme:
Aus dem Gebet um Heil für Leib und Seele (Zitat aus dem Buch „Kommt, lasset uns anbeten! Anbetungen in Medjugorje“. Herausgeber: Informativni centar MIR Medugorje, 2016.):
„Jesus, öffne mein Herz, öffne meine Augen: … Die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Freude! Elisabeth spürte, wie das Kind in ihrem Leib vor Freude hüpfte. Jesus, erwecke, belebe mein Herz, damit es jetzt vor Freude hüpft, weil ich dir begegnet bin. … Jesus, wir beten dich an. Erwecke in mir die Sehnsucht nach dir, damit diese Anbetung für mich zur Freude wird. Die Welt und die Menschen um mich entsprechen dem Zustand meines Herzens. Jesus, gib mir die Liebe, damit keine Liebe in mir herrscht und meine Gedanken, Worte und Taten bestimmt!“
Nächste Medjugorje-Andacht am Samstag, 03. August 2019, 17.30 Uhr, Pfarrkirche St. Stefan an der Gail.
Medjugorje-Andacht am 01. Juni 2019: Bitte um Sendung des Heiligen Geistes.
Bei der Medjugorje-Andacht am 01. Juni 2019 – mit Beichtgelegenheit, Rosenkranzgebet und hl. Messe – in der Pfarrkirche St. Stefan stand aufgrund des bevorstehenden Pfingstfestes die Bitte um die Sendung des Heiligen Geistes im Mittelpunkt der Betrachtungen. Danke an alle Mitwirkenden und Teilnehmer/innen!
Video: Eröffnung der heiligen Messe mit der Medjugorje-Hymne. Link zum Text auf der Homepage des deutschsprachigen Informationszentrums für Medjugorje
Audio-Aufnahme:
Aus dem Gebet „Jesus, sende uns deinen Heiligen Geist“, das besonders während der Pfingstnovene zum Hl. Geist gebetet wird (aus dem Buch: "Betet meinen Sohn mit dem Herzen an" von P. Slavko Barbaric OFM):
„Lebe in mir, Heiliger Geist! Entflamme in mir, Heiliger Geist! Wirke in mir, Heiliger Geist!
Jesus, ich bitte Dich mit Maria und den Aposteln, in diesen Tagen den Heiligen Geist auszugießen, so wie Du es versprochen hast. Maria und die Apostel haben während neun Tagen unaufhörlich gebetet, und Du hast ihr Gebet erhört.
Ich danke Dir, Maria, dass Du mit mir beten und mir helfen willst, im Gebet nicht zu ermüden. …
Jesus, mit Maria bitte ich Dich: Sende uns Deinen Geist!
Jesus, gieße den Geist der Liebe in mein Herz!
Jesus, sende mir den Geist der Weisheit und des Verstandes!
Jesus, sende uns den Geist des Rates und stärke alle Schwachen!
Jesus, sende mir den Geist der Erleuchtung und der Erkenntnis!
Jesus, sende uns den Geist der Frömmigkeit und Ehrfurcht! …“
Provisor Mrawczynski zur Bedeutung des Betens: „Solange die Kirche betet, lebt sie!"
Nächste Medjugorje-Andacht am Samstag, dem 06. Juli 2019, Beginn 17.30 Uhr.
Hinweis: Auf Radio Maria, Radiothek, Lebenshilfe spezial: „Sensibel für den Heiligen Geist – den Arzt und Einflüsterer meiner Seele“, mit P. Paul Weingartner OCD. Link zu dieser Sendung auf Radio Maria.
Marienverehrung im Marien-Monat Mai 2019.
Die Verehrung der Gottesmutter Maria vollzieht sich jährlich vor allem im Monat Mai auf vielfältige Weise. Es sind dies die täglichen Maiandachten in den Pfarrkirchen und bei der Familie Assinger in Köstendorf sowie zu Monatsende als Abschluss das Gebet bei der Kapelle in Sussawitsch.
Bei der Medjugorje-Andacht am 04. Mai 2019 in der Pfarrkirche St. Stefan, die wie üblich mit dem Rosenkranzgebet – betrachtet wurden die glorreichen Geheimnisse – und der Beichtgelegenheit begann und zu der wie immer auch Gläubige aus den Nachbarpfarren kamen, wurde mit Maria der HERR geehrt.
Heuer fiel diese Andacht Anfang des Marienmonats Mai in die Osterzeit und daher hat Provisor Marcin Mrawczynski zu Beginn der heiligen Messe, dem HERRN für seine Auferstehung und unsere Auferstehung, die wir einmal – am Jüngsten Tag – erfahren werden, gedankt.
Aus dem Gebet: „Jesus, ich bete Dich an, denn Du hast den Tod überwunden. Ich liebe Dich, denn Du hast durch die Liebe die Sünde besiegt. Ich glaube an Dich, Jesus, denn Du bist auferstanden.“
Video: Gesang: „Gruß an die Gottesmutter“ (deutsch und kroatisch).
Danke an alle für die Teilnahme und Mitwirkung, vor allem an die Rosenkranzvorbeterin Monika Moritsch sowie Michaela Striedner und Caroline Zankl für Gesang und Musik bei der der hl. Messe und Andacht!
Nächste Medjugorje-Andacht am Samstag, dem 01. Juni 2019, Beginn 17.30 Uhr.
Hinweise:
Radio Maria Österreich. Dieser katholisch geprägte Hörfunksender kann ein vielfältiges und interessantes Programm anbieten. Programmhefte liegen auch in der Pfarrkirche St. Stefan und im Pfarramt St. Stefan auf.
Radio Maria Österreich kann man über UKW empfangen, Frequenz für den Bereich Hermagor / Villach: UKW 99,1.
Weitere Infos auf der Homepage von Radio Maria: Link zur Homepage von Radio Maria.
Informationen zum Wallfahrtsort Medjugorje:
Offizielle Website für den deutschsprachigen Raum
Medjugorje-Hymne
Gebetsaktion Medjugorje Wien
Marienmonat Mai, Bericht auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten: "Maria, breit den Mantel aus. Die Verehrung der Gottesmutter im Marienmonat Mai." Link zu diesem Bericht.
Medjugorje-Andacht im April 2019 - im Zeichen der Kreuzverehrung.
„Betet vor dem Kreuz, denn vom Kreuz kommen große Gnaden.“ – Die monatliche Medjugorje-Andacht am 06. April 2019 stand im Zeichen der Kreuzverehrung.
Nach dem Rosenkranzgebet und der Beichtgelegenheit – gerade in der Fastenzeit ist die Beichte eine wichtige persönliche Vorbereitung auf das Osterfest – fand die hl. Messe statt.
Das folgende Meditationsgebet unter dem Titel „Nimm dein Kreuz an und umarme es“ bot, in Anlehnung an die traditionelle Andachtsform in Medjugorje, die Möglichkeit der Besinnung und des Krafttankens.
Den Abschluss dieser würdigen Gebetsstunde bildeten diesmal der Segen mit dem Kreuz und der Kyrie-Gesang (in Audioaufnahme zum Nachhören), wie er im weltbekannten kroatischen Marienwallfahrtsort üblich ist.
Audio: Kyriegesang – zweisprachig.
Nächste Medjugorje-Andacht am Samstag, dem 04. Mai 2019, Beginn 17.30 Uhr.
02. März 2019 - Mariä-Sühne-Samstag - Medjugorje-Andacht.
Am 02. März 2019 – dem Mariä-Sühne-Samstag – wurde in der Pfarrkirche St. Stefan zum zweiten Mal in diesem Jahr um Heil für Leib und Seele gebetet.
Begonnen haben Provisor Marcin Mrawczynski mit der Beichtgelegenheit und Monika Moritsch als Vorbeterin mit dem Rosenkranz.
In der folgenden Audioaufnahme werden zum Rosenkranz der einleitende Gesang, die Hinführung zum fünften Geheimnis des lichtreichen Geheimnisses „Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat“ – sowie das anschließende Gebet zum Teil wiedergegeben.
Anschließend wurde die hl. Messe gefeiert. Provisor Mrawczynski widmete sich in der Predigt im Besonderen dem dritten Geheimnis. „Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet und zur Umkehr aufgerufen hat.“
Video: Provisor Mrawczynski bei der Predigt, rechts: „Gospa“ – die Mutter Gottes von Medjugorje („Königin des Friedens“).
Das Gebet vor dem Allerheiligsten Sakrament des Altares auf Art und Weise wie in Medjugorje stand unter dem Motto „Jesus, lebe weiter in mir!“
Die Audio-Aufnahme hat einen Teil dieses Gebetes als Inhalt: „Jesus, die ersten Worte, die du in der Öffentlichkeit gesagt hast, waren: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Glaubt an das Evangelium! O Jesus, ich möchte, dass sich dein Ruf, deine Worte jetzt in mir verwirklichen, in mir Fleisch werden. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium! Das Reich Gottes ist nahe.“
(Aus dem Buch „Kommt, lasset uns anbeten! Anbetungen in Medjugorje“. Herausgeber: Informativni centar MIR Medugorje, 2016.)
Video: eucharistischer Segen und Hinweis auf die nächste Andacht am 06. April 2019.
Den Abschluss bildeten der eucharistische Segen und der Hinweis auf die nächste Medjugorje-Andacht am 06. April 2019, bei der in Anbetracht der Fastenzeit vor dem Kreuz gebetet wird.
02. Feber 2019 - Mariä-Lichtmess - Andacht um Heil für Leib und Seele.
Am Fest „Darstellung des Herrn“, das auch als „Mariä Lichtmess“ bezeichnet wird, wurden am 02. Feber 2019 in der Pfarrkirche St. Stefan diese kirchlichen Anlässe würdig gefeiert und nach einigen Wochen „Winterpause“ die Medjugorje-Andachten fortgesetzt.
Die Marienverehrung hat in den beiden Pfarren des Pfarrverbandes St. Paul – St. Stefan eine große Bedeutung. Im Frühjahr 2018 wurden die Gebete zur Gottesmutter Maria unter dem Motto „Maria, du Hilfe der Christen“ vertieft. Im Pfarrblatt und auf unserer Pfarrwebsite haben wir ausführlich darüber berichtet.
Die Medjugorje-Andacht begann mit einem Rosenkranz, Vorbeterin wie im Vorjahr Monika Moritsch, und der Beichtgelegenheit bei Provisor Marcin Mrawczynski, der mit den Gläubigen danach die hl. Messe feierte. An der Orgel spielte unser Organist Hermann Fritz.
Beim Gottesdienst wurden die Kerzen, die für dieses Kirchenjahr gebraucht werden, gesegnet. Aus diesem Grund erhielt dieser Festtag im Laufe der Zeit den Namen „Mariä Lichtmess“. Ein Vergelt´s Gott allen, die für die Kerzen spendeten.
Bericht auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten mit dem Titel: Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess. Mit diesem Fest wird der große Weihnachtsfestkreis abgeschlossen. Link zu diesem Bericht.
Danach fand die erste Medjugorje-Andacht in diesem Jahr statt, die Michaela Striedner gesanglich und musikalisch mitgestaltete, bei der zu Jesus durch Maria gebetet wurde.
Eingeleitet wurde die Andacht mit einem katholischen Gruß, dem Lied „Du bist das Licht der Welt“ und einem meditativen Gebet, in dem es heißt: „Jesus – du bist das Licht meines Lebens, du bist das Licht des ewigen Lebens.“ Audio-Aufnahme:
Mit dem Abschluss-Segen ging diese Festlichkeit zu Ende.
Die nächste Medjugorje-Andacht findet am Samstag 03. März 2019 mit dem Beginn um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Stefan statt.
Einladung zu den Andachten „Medjugorje in St. Stefan an der Gail” im Jahre 2019 als Download. Link zur Einladung.
Lied „Du bist das Licht der Welt“ (aus dem Gotteslob, Nr. 856, T u. M: Helga Poppe), Kehrvers:
-
"Du bist das Licht der Welt, du bist der Glanz, der uns unseren Tag erhellt,
du bist der Freudenschein, der uns so glücklich macht, dringst selber in uns ein.
Du bist der Stern in der Nacht, der allem Finsteren wehrt,
bist wie ein Feuer entfacht, das sich aus Liebe verzehrt, du das Licht der Welt.“
Hinweis: Aktueller Artikel (2018) mit dem Titel „Maria, du Hilfe der Christen. Vielfältige Marienverehrungen in den Pfarren St. Stefan und St. Paul“ auf dieser Pfarrwebsite. Link zu diesem aktuellen Artikel aus dem Jahre 2018.
Dieser aktuelle Artikel wurde am 05. Feber 2019 erstellt, neuerlich aktualisiert und als Hauptartikel wieder veröffentlicht am 10. Juli 2019, sodann weitere Aktualisierungen - zuletzt am 11.10.2019.