Kreuzwegandacht in St. Stefan im Gailtal
Gerade in der Pandemiezeit soll auf dieses Gebet nicht verzichtet werden
Gläubige aus dem Dekanat Hermagor/Šmohor trafen sich viele Jahre am 05. Fastensonntag zu einem Gebet bei den Kreuzwegstationen in St. Stefan / Schmölzing und der Kalvarienbergkirche. 2020 war diese Corona-bedingt erstmals nicht gestattet.
Da die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der noch immer gegebenen Pandemie am 28. Feber 2021 für den Bezirk Hermagor noch immer verschärft waren, hielten stellvertretend für die 16 Pfarren des zweisprachigen Dekanates Provisor Marcin Mrawczynski, die Firmlinge Davide, Fabian und Jonas, Diakon Michael Ebner, PGR-Obfrau Angela Moritsch, Pfarrsekretärin Lydia Hebein und PGR-Obmann Peter Sternig eine Kreuzwegandacht.
Betrachtungen und Gebete beim Bildstock an der Hauptstraße – Jesus betet am Ölberg – sowie den 14 Stationen entlang des Weges auf den Kalvarienberg stellten den Ablauf dieser einfachen und eindrucksvollen Meditationsstunde dar.
Aus der Meditation bei der VIII. Station: "Eine große Menschenmenge folgte dem kreuztragenden Christus, wie das Lukasevangelium berichtet. Darunter waren auch Frauen, die um ihn klagten und weiten: Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, weint über euch und eure Kinder. Denn es kommen Tage, da wird man zu den Bergen sagen: Fallt auf uns!, und zu den Hügeln: Bedeckt uns!"
(Quelle: Medjugorje. Das Beten des Kreuzweges. Aus der Botschaft vom 25.03.1997. Herausgeber: Gebetsaktion Medjugorje, Wien. Druck: Hermagoras, A 9073 Viktring).
Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine Dekanats-Kreuzwegandacht wie bis zum Jahre 2019 möglich sein wird.
Hinweis, Berichte auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:
Die Kreuzwegstationen. Die traditionellen 14 Stationen des Kreuzweges Jesu.
Link zum Bericht auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten.
Kreuzwege in Kärnten: Den Leidensweg Jesu im Gebet mitgehen.
Bild vom Kreuzweg und der Kalvarienbergkirche St. Stefan - Nr. 6/9.