Kirchtage 2018 im Pfarrverband
kirchliche Feste und traditionelles Brauchtum
Die Kirchtage zählen zu den wichtigsten Festen im Jahreslauf. Mit dem Kirchtag in Matschiedl und auf der Windischen Höhe am Sonntag, dem 10. Juni 2018 wurde der Reigen der diesjährigen Kirchtage in den Pfarren St. Stefan und St. Paul eröffnet. Ihm folgten die Kirchtage in St. Paul am 08. und 09. Juli, am 05. August in Köstendorf, in St. Stefan am 19. und 20. August sowie am 30. Sept. 2018 der zweite Kirchtag in Matschiedl mit einem Gottesdienst in der Filialkirche St. Anton. Den Abschluss bildete der Köstendorfer Kirchtag mit einer Fußwallfahrt vom Sussawitscher Kreuz zur Filialkirche Steben, wo ein Gottesdienst am 13. Okt 2018 gefeiert wurde.
Burschenschaft Matschiedl bei der hl. Messe in der Filialkirche auf der Windischen Höhe am 20. Juni 2018, welche die Trachtenkapelle Matschiedl musikalisch umrahmte.
Verheiratete Trachtenpaare beim Gottesdienst am Kirchtagmontag in St. Paul am 09. Juli 2018, den der Frauenchor Melodie gesanglich mitgestaltete.
Hl. Messe in Steben anlässlich des Köstendorfer Kirchtages am 05. August 2018, mit dabei eine Abordnung der FF-Köstendorf, die Predigt hielt Diakon Michael Ebner.
Burschenschaft St. Stefan sowie Kinder in Tracht beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stefan am 19. Aug. 2018, den der MGV Tratten gesanglich mitgestaltete.
Kirchtag in Matschiedl am 30. Sept. 2018: Gottesdienst in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe, den die Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl mitgestaltete.
Provisor Marcin Mrawczynski hat mit Freude festgestellt, dass die Restaurierungsarbeiten bei dieser Kirche im Sommer fortgesetzt und vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
Die Pfarren St. Paul und St. Stefan danken den Burschenschaften für ihr Engagement im Zusammenhang mit den Kirchtagen. In Köstendorf, die hl. Messe fand in der Filialkirche Steben statt, veranstaltete heuer erstmals die örtliche Feuerwehr den Kirchtag – auch ihr ein Dankeschön.
Video: Kirchtag St. Stefan im Gailtal, Kufenstechen am 19. August 2018 (Video: Peter Sternig).
Hinweis:
Die Unesco hat Anfang Oktober 2018 die Untergailtaler Kirchtagsbräuche und die Untergailtaler Tracht zum immateriellen Kulturerbe erhoben. Weitere Informationen (Beschreibung, Bewerbung Untergailtaler Kirchtag, Expertise Zija, Bewerbung Untergailtaler Tracht):
https://www.unesco.at/kultur/immaterielles-kulturerbe/oesterreichisches-verzeichnis/detail/article/untergailtaler-kirchtagsbraeuche-und-untergailtaler-tracht-ziljski-zegen-in-ziljska-nosa/
Beitrag erstellt 01. Sept. 2018, aktualisiert 20. Okt. 2018