Pfarre

St. Stefan an der Gail

Hochfest „Erscheinung des Herrn“ am 06. Jänner 2020

Mitgestaltung der hl. Messe durch die Sternsinger

Sternsinger bei der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: PSt.)
Sternsinger bei der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: PSt.)

Am 06. Jänner 2020, dem Hochfest „Erscheinung des Herrn", „Epiphanie" bzw. auch „Hl. Drei Könige" genannt, wurde die hl. Messe von den Sternsingern mitgestaltet.

Noch einmal waren sie in ihre schönen Gewänder gekleidet, haben zu Beginn der hl. Messe das Lied „Im Namen des Vaters" gesungen und die Sprüche von Caspar, Melchior und Balthasar aufgesagt. Auch die Fürbitten haben einige der Sternsinger vorgetragen.

In seiner Predigt ging Provisor Mrawczynski auf das Thema Missio ein und betonte, dass dieses eigentlich in der Familie beginnt – bei den Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. Sie sind die ersten, die den Kindern den Glauben und das Gebet lehren.

Vor dem Schlusssegen segnete Provisor Mrawczynski das von den Gläubigen mitgebrachte Wasser.

Mit dem Lied „O du fröhliche", begleitet von Orgelklängen – Organist Hermann Fritz –, und dem Auszug des Provisors mit Ministranten und den Sternsingern ging dieser feierliche Gottesdienst zu Ende.

Danke den Kindern für das Sternsingen, den Eltern, den Begleitpersonen, den Frauen für die Verköstigung sowie allen Beteiligten.

Karin Vielgut

Provisor Marcin Mrawczynski: Ich danke den Sternsingern, den Begleitpersonen, den Frauen für die Verköstigung und allen Spendern. Ein besonderer Dank gilt Frau Karin Vielgut, der Leiterin unserer Jungschar, die auch diesmal die Gesamtorganisation innehatte.“