Hl. Messe zu Mariä Lichtmess in der Pfarrkirche mit Erstkommunionkindern und Jungschar
„Jesus, unser Licht!“
„Als sich für sie die Tage der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung erfüllt hatten, brachten sie das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen, wie im Gesetz des Herrn geschrieben ist: Jede männliche Erstgeburt soll dem Herrn heilig genannt werden".
Lk 2, 22-23
Am 2. Februar 2020, dem Festtag der „Darstellung des HERRN", auch „Mariä Lichtmess" genannt, wurde feierlich die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail begangen. Musikalisch umrahmt wurde diese von der Jungschar St. Stefan mit Kristina und Margot Lackner an Querflöte und Gitarre sowie von Hermann Fritz an der Orgel.
Video: Jungschar, Lied zum Einzug: "Gottes Liebe ist so wunderbar."
In der Predigt sprach Provisor Marcin Mrawczynski über die Vorbereitungen auf die Erstkommunion unter dem Motto „Mit Jesus im Boot“, die Bedeutung des heutigen Festes Darstellung des HERRN – „Jesus ist das Licht, das uns Orientierung gibt“ – und Mariä Lichtmess – wir bauen auf die Fürbitte durch die Gottesmutter und die Unterstützung durch Menschen, denen wir vertrauen können.
Die Kyrietexte und Fürbitten wurden von den Erstkommunionkindern, die in diesem Schuljahr die zweite Klasse besuchen, vorgetragen. Nach dem Danklied wurden von ihnen die wunderschön gestalteten Kerzen entzündet. Dazu haben sie Texte vorgelesen. Provisor Mrawczynski weihte die Kerzen der Erstkommunionkinder, die von der Bevölkerung mitgebrachten und die als Kerzenopfer für die Pfarre gespendeten.
Video: Jungschar - Schlusslied "Das kleine Licht von mir."
Mit dem Lied „Luc moja naj gori ..., dies kleine Licht von mir ..., this little light of mine …" und Orgelklängen ging dieser Festgottesdienst zu Ende.
Karin Vielgut