Hinweise (Pfarramt - Kanzleistunden usw.), Informationen.
Inhalt dieses Hauptartikels:
Hinweise und Infos z. B. zu: Pfarramt - Kanzleistunden, Links, Lektorenplan, Infos zu den Sakramenten und was bei Todesfällen zu tun ist.
Hinweise und Infos laut Pfarrblatt Nr. 3/2024, 21. Sept. bis 01. Dez. 2024. Link dazu.
Hinweise und Infos laut Pfarrblatt Nr. 2/2024, 09. Juni bis 22. Sept. 2024. Link dazu.
Aus verschiedenen Gründen kann es zu Änderungen bei den Hinweisen und Informationen bzw. jenen in den Pfarrblättern (im Downloadbereich angefügt) kommen und wir bitten um Verständnis dafür. Wir sind bestrebt, wichtige Änderungen, Ergänzungen (z. B. weitere hl. Messe und Messintentionen) usw. auf unserer Pfarrwebsite zu veröffentlichen.
Adressen und Links:
Pfarramt St. Stefan an der Gail
A 9623 St. Stefan im Gailtal Nr. 1
Telefon-Nr.: 04283/2290. In dringenden Fällen erreichen Sie Pfarrer Marcin Mrawczynski auch unter der Mobilnummer 0676 87727360.
E-Mail-Adresse: ststefan-gail@kath-pfarre-kaernten.at
Pfarrwebsite St. Stefan an der Gail: http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarre/C3051/
Pfarrwebsite St. Paul an der Gail: http://www.kath-kirche-kaernten.at/stpaul-gail
Pfarrwebsite St. Georgen im Gailtal: https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarre/C3048
Katholische Kirche Kärnten (Homepage der Diözese Gurk-Klagenfurt): https://www.kath-kirche-kaernten.at/home#1
Dekanat Hermagor: http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarre/C3038
Gemeinde St. Stefan im Gailtal: Link
Kanzleistunden im Pfarramt St. Stefan: Pfarrer Mag. Marcin Mrawczynski:
Freitags: 15:30 bis 17:30 Uhr (ab Okt. 2024: 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr) oder nach Vereinbarung.
In dringenden Fällen erreichen Sie Pfarrer Martin auch unter der Mobilnummer 0676 87727360 oder über das Pfarrtelefon 04283 2290.
Kanzleistunden im Pfarramt: Pfarrsekretärin Lydia Hebein:
dienstags, 09.00 bis 12.00 Uhr.
Aufgabenbereiche in den Pfarren St. Stefan und St. Paul: Matrikenführung, Arbeit mit der Pfarrkartei und dem Matrikenprogramm, Anmeldung für die Firmvorbereitung, Kirchenrechnung und Friedhofsverwaltung, Wartung der Pfarrwebsite.
Falls Sie Tauf- oder Trauungsscheine benötigen, wenden Sie sich bitte dienstags zwischen 09.00 und 12.00 Uhr an Frau Lydia Hebein., Tel. Nr. 04283 2290.
Bericht von Pfarrsekretärin Lydia Hebein über ihre Tätigkeiten in den Pfarren St. Stefan und St. Paul im Pfarrblatt Nov. 2020. Link zu diesem Bericht.
Geburts-, Trauungs- und Sterbebücher - Internet-Plattform Matricula-Online. Information im Pfarrblatt Sept. bis Dez. 2019 (Foto in der obigen Bildergalerie).
Sonstige Infos:
Informationen zu den sieben Sakramenten – Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Priesterweihe, Beichte, und Krankensalbung – finden Sie im Hauptartikel „Glaube und Spiritualität“, Link.
Detailinformation zur Taufe und Firmung (z. B. Patenschaft, Dokumente) und zur Ehe (z. B. Dokumente, Zuständigkeiten, konfessionsverschiedene Paare) sind dort im Downloadbereich angefügt.
Begräbnisse und Urnenbestattungen:
Im Begräbnisfall wenden Sie sich bitte ehestmöglich an Provisor Marcin Mrawczynski, Tel. Nr. 04283 2290 oder 0676 87727360. Es wird, wenn es erforderlich ist, gerne ein persönliches Gespräch vereinbart, um alle Fragen zu klären.
Informationen auf Help.gv.at zu "Erste Schritte nach Eintreten eines Todesfalles":Link.
Aktuelle Todesfälle, die auf der Homepage der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See veröffentlicht werden, https://hermagor.at/todesanzeigen/
Datenschutz: Im Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten, die auch für Pfarren Geltung hat. Die Pfarre St. Stefan und St. Paul möchten sich einerseits bestmöglich an diese Bestimmungen halten, andererseits aber auch ihr reges Pfarrleben dokumentieren und illustrieren. Darum fotografieren wir während bestimmter Gottesdienste, bei kirchlichen Festen und kirchlichen Ereignissen und präsentieren die dabei entstandenen Fotos in unserem Pfarrblatt und auf der Website. Wenn Sie nicht möchten, dass Sie oder Ihr Kind abgelichtet und Bilder veröffentlicht werden, möge dies bitte im Pfarramt St. Stefan bekanntgeben werden. Danke!
Die THEOLOGISCHEN KURSE sind die älteste Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche im deutschen Sprachraum, die sich der systematisch-theologischen Einführung in den christlichen Glauben widmet. Weitere Informationen - insbesondere zu den aktuellen Kursangeboten - finden Sie auf der Website: Link.
Dieser Hauptartikel wird laufend aktualisiert, zuletzt am 14.09.2024