Pfarre

St. Stefan an der Gail

Gottesdienst und Pferdesegnung am Stefani-Tag in St. Stefan im Gailtal

Heuer Corona-bedingt ein bescheidenes Fest

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pferdesegnung nach der hl. Messe. (Bild: PSt).

26. Dezember – Patrozinium am Gedenktag des hl. Stephanus

Aus guter Tradition kommen am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stephanitag, die Bauern aus unserer Region in die Pfarrkirche St. Stefan an der Gail und bitten um den Segen für ihre Pferde, welcher, verbunden mit einem Gebet, nach der hl. Messe im Freien erteilt wird.

Von den allgemeinen Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgenommen waren die kirchlichen Festlichkeiten am 26. Dezember 2020, sodass unser Provisor Martin den Gottesdienst am Patroziniumsfest des hl. Stephanus mit der Pfarrgemeinde feiern konnte.

Video: Aus der Predigt – hl. Stephanus und Christenverfolgung heute

https://youtu.be/amNO3eupCFc

Ein Chor konnte heuer die hl. Messe gesanglich nicht mitgestalten. Kantor Mag. Florian Moritsch hatte daher diesmal viel zu bewältigen – ein Dankeschön dafür!

Nach der hl. Messe wurde 12 Pferden auf der Wiese beim Pfarrhof der Stephani-Segen gespendet. Den Pferden wurden weiters Brot und Salz gereicht. Die Pferdehalter erhielten als Dank für ihre Bemühungen Erinnerungsplaketten.

Die Pfarre dankt allen Kirchenbesuchern und Pferdezüchtern, die trotz der schwierigen Bedingungen gekommen waren und die Verhaltensregeln eingehalten sowie dieses Fest vorbereitet und dabei mitgewirkt haben.

PSt.