Gemeinsames Beten und Feiern vertieft den Glauben
Gottesdienste - am Beispiel Kirchtagsmesse in der Filialkirche St. Anton, Andachten und Gebete - Kreuzwegandacht: Sie bereichern unser Glaubens-Leben!
Kirchtage im Jahreslauf – am 24. Sept. zweiter Kirchtag in Matschiedl
Wir sind Kirche! Bei den Kirchtagen beten und feiern wir gemeinsam! Am 24. Sept. fand der zweite Matschiedler Kirchtag – der letzte in diesem Jahr in unserem Pfarrverband unter Beteiligung der örtlichen Burschenschaft – mit einer hl. Messe in der Filialkirche St. Anton auf der Windischen Höhe statt.
Pfarrer Martin hat die Gläubigen an den Erzengel Michael (nach dessen Gedenktag richtet sich der Termin dieses Kirchtages) erinnert und auf den Sonntag der Völker und der Schöpfung – heuer ist dies der 24. September – hingewiesen und die Frage aufgeworfen: Wie gehen wir mit der Schöpfung um?
Bei der Predigt standen unter Bezug auf Lesung und Evangelium die Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes sowie Menschen, die sich durch demütiges und einfaches Leben auszeichneten, im Mittelpunkt: Papst Johannes Paul I (gestorben am 28. Sept. 1978, der „lächelnde“ Papst), Mutter Teresa von Kalkutta („Ich bin ein Bleistift in Gottes Hand“, Gedenktag 05. Sept.) sowie Pater Pio von Pietrelcina (+23. Sept. 1968, er hat 50 Jahre die Wundmale Jesu getragen).
Ein Dankeschön an unsere Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl unter Kapellmeister Rudolf Bacher und die Burschenschaft Matschiedl für die Mitwirkung beim Gottesdienst.
Link zum Hauptartikel Kirchtage 2023 im Pfarrverband St. Paul-Stefan
Kreuzweg-Andacht – Gebet um Frieden und für die Schöpfung
Das Fest „Kreuz-Erhöhung“, das jährlich am 14. Sept. gefeiert wird, war auch heuer für Gläubige aus dem Pfarrverband St. Paul-St. Stefan Anlass, um am Samstag, dem 16. September am Kreuzweg und bei der Kalvarienbergkirche St. Stefan eine Andacht abzuhalten.
Beim Bildstock an der Straße sowie den 14 Kreuzwegstationen wurde an das Leiden und Sterben Jesu gedacht. Gebetet wurde weiters für den Frieden in der Welt sowie für die vielen Opfer des Erdbebens in Marokko und der Unwetterkatastrophe in Libyen.