Pfarre

St. Stefan an der Gail

Gemeinsam beten, feiern und auf das Wort Gottes hören

Andachten, Fußwallfahrt, Prozessionen, Wandermuttergottes

Gemeinsam beten und feiern

Bei den monatlichen Medjugorje-Andachten sowie im Mai und im Rosenkranzmonat Oktober wird zur Gottesmutter Maria gebetet und es gibt am 04. Mai die Floriani-Andachten. Heuer fallen in den Monat Mai zudem die Bitt-Tage, die Hochfeste Pfingsten und Fronleichnam sowie das Gebet vor der Erstkommunion im Familienbereich.

Medjugorje-Andachten im Pfarrverband

Medjugorjeandacht am 04. Mai 2024. Beim Volksaltar: Gospa von Medjugorje – Marienstatue und Statue des auferstandenen Herrn. (St).
Medjugorjeandacht am 04. Mai 2024. Beim Volksaltar: Gospa von Medjugorje – Marienstatue und Statue des auferstandenen Herrn. (St).

Am ersten Samstag im Monat werden im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan abwechselnd in den beiden Pfarrkirchen die Medjugorje-Andachten abgehalten, über die wir, mehrere Andachten zusammengefasst, immer wieder auf der Website ausführlich berichten und auch zum Gebet zu Hause einladen.

Nächste Medjugorje-Andacht: Samstag, 01. Juni 2024, 17:30 Uhr, Pfarrkirche St. Stefan.

Maiandachten zu Ehren der Gottesmutter

Marienaltar in der Pfarrkirche St. Paul. (St).
Marienaltar in der Pfarrkirche St. Paul. (St).

Die Maiandachten zur Ehren der Gottesmutter Maria sind ein fester Bestandteil der Volksfrömmigkeit. Die hl. Maria, die Gottesgebärerin wird z. B. in Beziehung gebracht zum Frühling in der Natur und zur Lebensfreude. Gebetet wird in den Pfarrkirchen St. Stefan (freitags vor der hl. Messe und laut den Verlautbarungen) und St. Paul (laut den Verlautbarungen), bei der Familie Assinger in Köstendorf täglich um 19:00 Uhr, und am 31. Mai um 19:00 Uhr bei der Kapelle in Sussawitsch.

Fußwallfahrt und Andachten zu Floriani

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Florianiprozession in Bach, mit Gebet beim Bildstock der Fam. Gelbmann. (Annemarie Flaschberger).

Zu Floriani, am 04. Mai 2024, gab es Prozessionen und Andachten in mehreren Orten, z. B. in Bach, Karnitzen und Sussawitsch, sowie heuer bereits am 01. Mai eine Fußwallfahrt von Sussawitsch nach Steben mit anschließender hl. Messe in der Filialkirche Steben.
Der heilige Florian, dessen Gedenktag der 04. Mai ist, gilt als Schutzpatron der Feuerwehren.
Gebetet wird gerne bei Bildstöcken und Marterln. Sie sind wichtige Kleindenkmäler und bereichern das Ortsbild, deren Pflege somit im allgemeinen Interesse gelegen ist.

Die Bitt-Tage vor Christi-Himmelfahrt

Gebet beim Brugger-Kreuz in Edling. (Leni Bartolot)
Gebet beim Brugger-Kreuz in Edling. (Leni Bartolot)

An den Bitt-Tagen vor Christi Himmelfahrt wird vor allem um Gottes Segen für die Landwirtschaft gebetet. Heuer am 06. Mai mit Bittprozession von Edling nach St. Stefan und am 07. Mai auf der Windischen Höhe, an beiden Tagen mit hl. Messen in der Pfarrkirche bzw. Filialkirche St. Anton.

Wandermuttergottes – Marienverehrung in den Familien

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Wandermuttergottes. (Bild: Sonja Kucher).

Die Wander-Muttergottes ist eine Form der Marienverehrung, die es insbesondere im alpenländischen Raum gibt und vor allem in der Adventzeit gepflogen wird.
Bei uns im Pfarrverband ist dieses Gebet zudem seit einigen Jahren ein schönes Geschenk bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion. Durch das gemeinsame Gebet in und mit der Familie stärken wir unseren Glauben, finden Mut und Hoffnung und werden zum Licht für unsere Mitmenschen. Danke an alle, die heuer daran teilgenommen haben.

"Betet mit dem Herzen und nicht aus Gewohnheit!"

P.St.