Erntedankfest mit Jungschar in St. Stefan im Gailtal
Dank für Gottes wunderbare Gaben
"Dankt dem Herrn, denn er ist gut, denn seine Huld währt ewig". Ps 118,1
Das Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail am Sonntag, dem 13. Okt. 2019, stand diesmal, neben dem Dank an Gott für all seine Gaben, auch im Zeichen des Dankes an die langjährige Jungscharleiterin Caroline Zankl.
Nach feierlichen Orgelklängen von Hermann Fritz und dem „In deinem Namen wollen wir …", gesungen von den Jungscharkindern, begleitet von Margot Lackner und Daniela Schneidergruber an den Gitarren, segnete Provisor Marcin Mrawczynski die wunderschöne Erntedankkrone und -gaben, beides von Fr. Martina Haberle aus Köstendorf gestaltet, sowie die von den Jungscharkindern liebevoll hergerichteten Erntedankkörbchen.
Die Kyrietexte und ein Gedicht zum Erntedank, vorgetragen von den Jungscharkindern, sollte uns zum Nachdenken und vor allem zum Nachmachen anregen, wo Gott in meinem Leben durch mich wirken kann.
Video-Aufnahme: Jungschar St. Stefan – Halleluja nach dem Evangelium.
In seiner Predigt betonte Provisor Mrawczynski mit Bezug auf das „Vaterunser", dass wir Gott für das tägliche Brot, aber auch für die materiellen Dinge, danke sagen und dabei auf das Teilen und Geben nicht vergessen sowie die Natur schützen sollen. Neben dem Dank der materiellen Dinge gilt der Dank auch z. B. Menschen, die in der Pfarre mitwirken.
So bedankten sich Provisor Mrawczynski und PGR-Obm. Peter Sternig bei Caroline Zankl, die nach 12 Jahren ihre Jungscharleitung zurücklegte, für ihr Engagement in all den Jahren.
Margot Lackner, die gemeinsam mit Caroline die Jungschar im Jahre 2007 gründete, hob die vielen schönen gemeinsamen Stunden und Erlebnisse, ihren Einsatz und den liebevollen Umgang mit den Kindern hervor und wünschte ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute. Als Ausdruck des Dankes gab es seitens der Pfarre St. Stefan sowie der Jungschar Geschenke für Caroline. Auch Daniela und Karin, welche die letzten zwei Jahre gemeinsam mit Caroline die Jungschar leiteten, dankten ihr für die gute Zusammenarbeit.
Audio-Aufnahme:
Audio-Aufnahme:
Nach dem Zelebrieren der hl. Messe und dem Schlusssegen durch Provisor Mrawczynski gab es vor der Kirche bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein für alle die Gelegenheit, in Form einer Agape mit Kuchen und Tee, organisiert von Leni Bartolot und ihrem Team, Gottes gute Gaben zu genießen. Zudem wurden bunte Erntedanksträußchen aus verschiedenen Blumen und Getreidesorten, zur Verfügung gestellt von Frau Martina Haberle, gebunden von Helferinnen aus der Ortschaft Köstendorf, an alle Messbesucher verteilt.
Ein herzliches Vergelt's Gott allen Beteiligten!
Karin Vielgut
Hinweis: Bericht auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten. Erntedank feiern. Gott danken für das, was seine Schöpfung den Menschen an Nahrung und Lebensnotwendigem schenkt. Link zu diesem Bericht.