Pfarre

St. Stefan an der Gail

Christkönigs-Sonntag: Vorstellung der Firmlinge, Mitgestaltung der hl. Messe durch Musikschule und Jungschar

Unser Bekenntnis: Wir danken für den Glauben!

Die Firmkandidaten haben sich vorgestellt. (Bild: P.St.).
Die Firmkandidaten haben sich vorgestellt. (Bild: P.St.).

Am Hochfest Christkönig, heuer am 24. November, haben sich in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail jene Jugendliche aus unserer Pfarre, die im nächsten Jahr am 28. Juni in der Nachbarpfarre St. Paul oder in einer anderen Pfarre das Sakrament der Firmung empfangen werden, vorgestellt. Sie haben bei der Gestaltung der feierlichen hl. Messe, die Pfarrer Martin zelebrierte, mitgewirkt.

Video 01 - Heilige Messe: Musikstück, Begrüßung, Gedicht, Bußakt, Musikstücke, Fürbitten:

https://youtu.be/tk7XK_DZWcE

Wie in den letzten Jahren hat die Musikschule St. Stefan mit ergreifenden Musikstücken den Gottesdienst verschönert: Leitung Margot Lackner (Gitarre), Musikschullehrer Hans Grolitsch (Trompete), Kristina Lackner (Hackbrett) sowie Schülerinnen und Schüler (Gitarren, Klarinette, Trompete).

Video 02 - Gabenbereitung, Musikstück, Lied „Großer Gott“, Segen, Musikstück - Abschluss:

https://youtu.be/BMX0cK55cx8

Pfarrer Martin hat bei der Begrüßung und bei der Predigt auf eine gute Vorbereitung auf die Firmung und den heutigen kirchlichen Jugendsonntag hingewiesen. Die Firmkandidaten sind aufgerufen, vor allem den Eltern zu danken, dass sie den Kindern den Glauben an Jesus Christus vermittelt haben und ermöglichen. Jesus war, wie im heutigen Evangelium nach Johannes berichtet wird, kein König mit einer Krone in allgemeiner Vorstellung, sondern Gottes Sohn, der auf Erden als Mensch einen Weg gegangen ist, der vor allem als Dienst bezeichnet werden kann. Möge daher der Glaube in unseren Herzen Spuren hinterlassen und allen Frieden bringen!

Die Jungschar St. Stefan unter der Leitung von Karin Vielgut hat mit dem Gedicht „Jesus ist ein König der Herzen“ sowie dem Adventbasar, bei dem Basteleien zum Kauf angeboten wurden, zum gutem Gelingen dieses berührenden Festes beigetragen.

Nach der hl. Messe konnten sich die Messbesucher bei Tee und Kaffee sowie mit Kuchen und Brötchen bei der von Leni Bartolot und ihrem Team organisierten Agape stärken.

Ein Dankeschön allen, die zum Gottesdienst gekommen, mitgefeiert und mitgewirkt haben!