Pfarre

St. Stefan an der Gail

Allerheiligen und Allerseelen (2023) sowie Anbetungstage im Pfarrverband St. Paul-St. Stefan, Medjugorje-Andacht in St. Paul

Ende Oktober und Anfang November – Gläubige treffen sich jährlich zu gemeinsamen Gebeten

Allerheiligen und Allerseelen 2023 in St. Stefan und St. Paul

Gebet für die Verstorbenen beim Kreuz am Friedhof St. Stefan. (Bild: P.St.).
Gebet für die Verstorbenen beim Kreuz am Friedhof St. Stefan. (Bild: P.St.).

Zu Allerheiligen und Allerseelen gedenken wir nicht nur unserer Toten, sondern bezeugen gleichzeitig unsere Hoffnung auf die Auferstehung. Nach den Gottesdiensten in der Kalvarienbergkirche St. Stefan an beiden Tagen sowie dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Paul zu Allerheiligen wurden von Pfarrer Martin die schön geschmückten Gräber gesegnet. Gebetet wurde zu Allerheiligen bei der Gedenktafel in der Pfarrkirche St. Paul und am Sonntag danach beim Kriegerdenkmal in St. Stefan für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege und der Opfer in Kärnten bei den Unruhen vor der Volksabstimmung im Jahre 1920.

Pfarrer Martin bei der Predigt zu Allerheiligen: „Heilige wurden nicht durch die Kirche festgelegt, Heilige sind Menschen, die in ihrem Leben viel Gutes leisteten, Freude verbreiteten und so zu Kindern Gottes wurden. Sie sind unter uns.“

Link zur Facebook-Seite St. Stefan, auf der wir über die Festlichkeiten zu Allerheiligen berichteten: http://facebook.com/pfarreststefan

Allerheiligen in der Pfarre St. Paul

Allerheiligen Gräbersegnung in St. Paul (Bild: Angela Moritsch)
Allerheiligen Gräbersegnung in St. Paul (Bild: Angela Moritsch)

Link zum Bericht auf der Website der Pfarre St. Paul.

Totengedenkmesse im AVS-Pflegeheim

Toten-Gedenkmesse im AVS-Pflegeheim (Bild: Angela Moritsch).
Toten-Gedenkmesse im AVS-Pflegeheim (Bild: Angela Moritsch).

Am 07. November 2023 wurde der Erinnerungsgottesdienst für die seit Allerheiligen 2022 im Pflegeheim St. Stefen 25 Verstorbenen gelesen.

Heimbewohner, Angehörige, Bedienstete und Besucher feierten mit Pfarrer Martin die würdige hl. Messe, die vom Frauenchor Cantissimo aus Nötsch gesanglich umrahmt wurde. Zur Erinnerung wurde für jede/n Heimgegangenen eine Kerze von Ulrike Wallner entzündet. Pfarrer Martin bedankte sich bei Ulli und den Bediensteten für die gute Pflege bis zum Ableben.

Anbetungstage in den Pfarren St. Paul und St. Stefan

Eröffnungsmesse mit Pfarrer Michael Joham (rechts) und Pfarrer Martin. (Bild: P.St.).
Eröffnungsmesse mit Pfarrer Michael Joham (rechts) und Pfarrer Martin. (Bild: P.St.).

Einige Tage vor dem Hochfest Allerheiligen, in dem alle Heiligen im Zentrum unserer Gebete und Betrachtung stehen, werden laut dem Kalender der Diözese, in dem die Termine der Anbetungstage in den Kärntner Pfarren geregelt sind, in St. Paul und St. Stefan die Anbetungstage abgehalten.

Daher werden jährlich die Anbetungstage am 21. Oktober – dem Gedenktag der hl. Ursula – in St. Paul und am 28. Oktober – dem Gedenktag der heiligen Apostel Simon und Judas Thaddäus – in St. Stefan gefeiert. Sie bestehen aus den hl. Messen und den Anbetungsstunden, bei denen sich Gläubige aus den Ortschaften abwechseln, in den Pfarrkirchen.

Dazu gehört zudem die Aussetzung des Allerheiligsten. Dabei wird die Monstranz – in der sich der Leib Christi in Form einer Hostie befindet – für einige Stunden aus dem Tabernakel des Hochaltars herausgenommen und auf den Volksaltar zur allgemeinen Anbetung gestellt.

Pfarrer Martin sagt „Danke“ Herrn Pfarrer Mag. Michael Joham, der seit September 2023 Pfarrer in Saak und in fünf weiteren Pfarren in unserem Dekanat ist, für das Zelebrieren der hl. Messe und die Abnahme der Beichte in St. Stefan, dem Organisten Hermann Fritz für die musikalische Mitgestaltung der hl. Messen, den Mesnerinnen, den Lektorinnen, den Vorbeterinnen sowie allen Gläubigen für das Gebet anlässlich der Anbetungstage 2023!

Medjugorje-Andacht in der Pfarrkirche St. Paul am 04. November 2023

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Marienstatue "Gospa von Medjugorje" in der Pfarrkirche St. Paul (Angela Moritsch).

In den Monaten September bis November 2023 wurden die Medjugorje-Andachten in der Pfarrkirche St. Paul abgehalten, mit den Schwerpunkten „Kreuzverehrung“ im September, „Rosenkranzgebet“ im Oktober sowie Dankgebet für die Heiligen im November. Link zum Bericht auf der Pfarrwebsite St. Paul.

Ab Dezember 2023 finden die Andachten wieder in St. Stefan statt. Einladung zum Downloaden.

Appell der Gottesmutter Maria an die Gläubigen bei den Erscheinungen in Medjugorje: „Betet mit dem Herzen!“.