Pfarre

St. Paul an der Gail

St. Paul im Gailtal: Erntedank und Erinnerung an Dompropst Prälat DDr. Rudolf Blüml

Erinnerungstafel enthüllt und gesegnet

Am 15. September 2017 veranstaltete die Pfarre St. Paul im Gailtal zusammen mit dem Buchverlag Mohorjeva / Hermagoras eine Präsentation des Buches „Rudolf Blüml – Unverstanden in der turbulenten Welt des 20. Jahrhunderts“, bei der der Autor Josef Till das Leben und Wirken des in St. Paul im Jahre 1898 geborenen bedeutenden Theologen, Priesters, Lehrers, Publizisten und Wissenschaftlers vorstellte.

Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Paul am 30. Sept. 2018 (Bild: Peter Sternig).
Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Paul am 30. Sept. 2018 (Bild: Peter Sternig).

Beim diesjährigen Erntedankfest am 30. Sept. 2018 wurde nun anlässlich des 120. Geburtstages von Domprost Prälat DDr. Rudolf Blüml in der mit Erntegaben festlich geschmückten Pfarrkirche St. Paul eine Erinnerungstafel enthüllt und gesegnet. Pfarrer i. R. Kons. Rat Christian Moritz, der zusammen mit Provisor Marcin Mrawczynski die heilige Messe zelebrierte, erinnerte sich in seiner Predigt an seinen ehemaligen Theologieprofessor DDr. Rudolf Blüml, wobei er auch einige sehr menschliche und humorvolle Aspekte dieser großen Persönlichkeit aufzeigte.

Prälat DDr. Rudolf Blüml (Gemälde von Peter Brandstätter. Archiv der Diözese Gurk).
Prälat DDr. Rudolf Blüml (Gemälde von Peter Brandstätter. Archiv der Diözese Gurk).

Prälat Blüml hat durch seine vielseitigen Tätigkeiten heute noch sichtbare Spuren in der Diözese Gurk hinterlassen. Sein persönliches Leben wurde von Kindheit an durch große Einfachheit und Bescheidenheit geprägt, später musste er auch manche Anfeindungen und Vorbehalte gegen seine Person ertragen. In der NS-Zeit wurde er aus Kärnten vertrieben und nach seiner Rückkehr nach dem 2. Weltkrieg erlitt er einen schweren Unfall, von dem er sich nie mehr richtig erholte. Die Krankheit wurde sein ständiger Begleiter, konnte ihn aber nicht an der Erledigung eines gewaltigen Arbeitspensums hindern, das er bis zu seinem letzten Lebenstag erfüllte. Am 28. Sept.1966 starb er im 68. Lebensjahr in Klagenfurt.

Nach dem Festgottesdienst, der vom Quintett Karnitzen musikalisch gestaltet wurde, traf man sich zu einer Agape vor der Kirche. Herzlichen Dank an PGR-Obfrau Angela Moritsch sowie die Damen vom Pfarrgemeinderat für das Schmücken der Kirche und die Vorbereitung der Agape!

Hermann Fritz

Buch über Prälat DDr. Rudolf Blüml, Buchpräsentation in St. Paul am 15. Sept. 2017: https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3050/buchpraesentation_in_st._paul1

Prälat DDr. Rudolf Blüml, Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Blüml