Medjugorje-Andacht am 5. Oktober 2024
Vorabendmesse
Medjugorje-Andacht am 5. Oktober in der Pfarrkirche St. Paul
Die Medjugorje-Andacht in unserer Pfarrkirche begann mit dem Gebet des freudenreichen Rosenkranzes.
Pfarrer Martin erwähnte eingangs, dass wir uns gerade im Rosenkranzmonat Oktober verstärkt dem Rosenkranzgebet widmen sollen.
Video 01: Rosenkranzgebet und hl. Messe
In seiner Predigt gab Pfarrer Martin einige Beispiele warum das Beten eines Rosenkranzes so kraftvoll ist. So bezieht sich der freudenreiche Rosenkranz vor allem auf die ganze Familie, im schmerzhaften sind wir mit Jesus im Leiden verbunden, der lichtreiche hilft uns bei schweren Entscheidungen und im glorreichen bekommen wir Kraft, Mut und Hoffnung für die Zukunft. Er nahm ferner Bezug auf Pater Petrus Pavlicek, der den Rosenkranz für den Frieden in unserem Land betete. Auch die Gottesmutter Maria sagte zu den Kindern in Fatima: „Betet den Rosenkranz zur Beendigung der Kriege.“ Ebenso kam von Papst Franziskus der Aufruf, für den Frieden zu Fasten und zu Beten.
Video 02: Andacht: Gebet, Lieder, eucharistischer Segen.
Mit der Monstranz auf dem Altar, die Statue der Gottesmutter im warmen Kerzenlicht sowie der Duft des Weihrauchs in der beinahe unbeleuchteten Kirche, erfolgte die meditative Medjugorje-Andacht im Wechsel mit Gebet und Gesang.
Die Pfarre St. Paul freut sich sehr über die zahlreichen Messbesucher und bedankt sich bei Michaela Striedner für die jedes Mal sehr würdig gesungenen und auf der Gitarre begleiteten vertrauten Medjugorje-Hymnen, bei Erna Wernitznig als Vorbeterin sowie Margit Gallautz für den prächtigen Blumenschmuck. Unser Dank geht natürlich auch an alle Gläubigen unserer Pfarre sowie jener aus Nah und Fern für den Andachtsbesuch.
Die nächste Medjugorje-Andacht des Pfarrverbandes St. Paul-St. Stefan findet in der Pfarrkirche St. Paul am 9. November um 17.00 Uhr statt. Wir laden euch alle ganz herzlich zum Mitfeiern ein.