Pfarre

St. Paul an der Gail

Mariä Empfängnis - 2. Adventsonntag

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Mariä Empfängnis – 2. Adventsonntag

Vorstellung der Erstkommunionkinder - Kinder der Hoffnung

Der zweite Adventsonntag zum Fest Mariä Empfängnis begann mit einem Musikstück einer Musikerinnengruppe mit Gitarren und Hackbrett unter der Leitung von Margot Lackner. In der ersten Bankreihe spürte man die Aufregung der sechs Erstkommunionkinder, die sich nun der Pfarrgemeinde vorstellen durften. Pfarrer Martin wünschte den Kindern Friede, Ruhe und Hoffnung. So ist auch der Anker des Schiffes auf dem Erstkommunionbild ein Zeichen der Hoffnung. Franziska trug danach ein Gedicht vor und mit dem Lied „Wir sagen euch an den 2. Advent“ entzündete sie die zweite Kerze. Pfarrer Martin sprach von den drei Sternen die uns den Weg zur Weihnacht zeigen und diese drei Sterne sind Maria, der hl. Nikolaus und die hl. Lucia. „Haben auch wir den Mut für den Weg zur Krippe, den Weg zum Herzen“, so seine Worte.

Berührend war es zu sehen, mit welcher Freude die Kinder sowie die jugendlichen Messbesucher im Kreis beim Altar das Vater Unser mitgesungen und danach mit Händedruck den Friedensgruß an ihre Familienmitglieder, stellvertretend für alle Gläubigen, getragen haben.

Mit den Liedern "Maria durch den Dornwald ging“ und „Still, still“ wurde die Messe musikalisch sehr würdevoll umrahmt und vor dem Segnen der von den Kindern geschmückten Kommunionkerzen spielte das Erstkommunionkind Sophie „Großer Gott wir loben dich“ auf ihrer Klarinette.

Durch die zahlreichen Messbesucher, die musikalische Gestaltung sowie das Mitwirken der Kinder beim Bußakt und den Fürbitten wurde dieser zweite Adventsonntag zu Mariä Empfängnis zu einer feierlichen Messe, bei welcher man die Besinnlichkeit der Adventszeit spüren konnte.