Erntedankfest am 13. Oktober 2024 in der Pfarrkirche St. Paul
Dankbarkeit
Erntedankfest am 13. Oktober 2024 in der Pfarrkirche St. Paul
Wenn wir im Herbst die Früchte der Erde ernten dürfen, wird als Zeichen der Dankbarkeit das Fest des Erntedankes gefeiert. Unter reger Beteiligung der Erstkommunionkinder sowie der Firmlinge, die auch alle ministrierten sowie den zahlreichen Gläubigen hielt Pfarrer Martin in der festlich geschmückten Kirche mit der Erntekrone und den zahlreichen Erntekörben einen sehr feierlichen Gottesdienst. Er dankte für die Ernte des Jahres, den Landwirten für die wertvollen Bio-Produkte, ebenso für die Arbeitsstelle und für das naturbelassene und sichere Land, in welchem wir leben. Bedenken sollten wir, dass Brot auch die Bedeutung zur Bereitschaft des Teilens hat. Viele Gebiete in Afrika brauchen unsere Unterstützung und auch die vielen Hochwasseropfer sowie Betroffene von Naturkatastrophen benötigen unsere Hilfe.
Die Ministranten bedankten sich u.a. für die Freude, die Schule, die Freizeit, die Familie und alle gelösten Probleme.
Nach dem Bußakt durch die Erstkommunionkinder, segnete Pfarrer Martin die Erntekörbe sowie die Erntekrone. Als Danklied wurde "Großer Gott, wir loben Dich" gemeinsam gesungen.
Unserem Pfarrer Martin danken wir für die gute Vorbereitung der Erstkommunionkinder sowie das Einstudieren ihrer Texte für die sehr würdig gestaltete Erntedankfeier. Kinder haben noch einen guten Bezug zur Natur und doch sollten sie erfahren, dass nichts selbstverständlich ist. Deshalb ist der Dank für alle Gaben von Gottes Schöpfung so wichtig.
Nach der Messe wurde von Martina Schaffenegger und Sybille Assinger eine reichhaltige Agape vorbereitet und erfreuten sich die Kirchenbesucher an der regen Kommunikation mit unserem Pfarrer und auch untereinander.