Pfarre

St. Georgen im Gailtal

DREIKÖNIGSAKTION

jung, engagiert, königlich – Sternsinger on tour

Als „Boten der Hoffnung und Solidarität“ waren auch in unserer Pfarre am Anfang des Jahres wieder 30 Kinder und Jugendliche unterwegs. Das erklärte Ziel: gemeinsam Gutes tun. Der Wunsch: Türen und Herzen öffnen. Der Erfolg: eine Spendensumme von € 3.753,-. Unser aller Beitrag für eine „gerechtere Welt“. Herzlichen Dank für EUER großes Engagement, liebe Sternsinger, danke, dass SIE den königlichen Besuch so freundlich empfangen haben und mit Ihrer großzügigen Spende so viel Gutes bewirken!

Mit dem gesammelten Geld dieser „Dreikönigsaktion“ werden heuer rund 500 Hilfsprojekte in Nepal unterstützt, die den Kindern und Jugendlichen vor Ort ein besseres Leben ermöglichen sollen. Ein besonderer Dank ergeht daher auch an die Organisatorinnen Helene Tischhart, Sieglinde Bartoloth und Lydia Hebein, an die Begleitpersonen und jene Unterstützenden, die die königliche Gesellschaft gastfreundlich verköstigt haben. Sie alle zeigen durch Ihr Handeln, dass es nicht auf salbungsvolle Worte, sondern auf das „praktische Tun“ ankommt.

Unser Herr Pfarrer fügte bei der abschließenden Dreikönigsmesse in der Kirche von Emmersdorf noch einen erstaunlichen Gedanken an: „Alle, die sich für das Wohl anderer einsetzen, tragen selbst eine Krone.“ Warum? Da sie durch ihr solidarisches Handeln den Segen Gottes zu den Menschen bringen. Euch Sternsingern danken wir noch aus einem weiteren Grund. Ihr habt die Weihnachtsbotschaft von der Geburt Jesu Christi und den Neujahrssegen mit Euren Sprüchen, Liedern und guten Wünschen nicht nur in die Privathäuser, sondern am 6. Jänner auch in diese Kirche getragen. Eine Kirche, die unter anderem deshalb bemerkenswert ist, weil hier „die Heiligen Drei Könige“ in einer plastischen Darstellung im Hauptaltar schon seit „1700“ – also seit mehr als drei Jahrhunderten – on tour sind. Ingrid Jarnig