Im Zuge des Baues der Stadtumfahrung von Hermagor 1975 musste die alte Wohlgemuth-Kapelle weichen und die Baufirma errichtete eine neue Kapelle auf dem Grund der Fam Wlk.
Jahre danach stellte sich heraus, dass dieser Sakralbau niemandem gehörte. Weder Gemeinde noch Kirche waren zuständig, für den Erhalt zu sorgen, sodass Mauern und Dachstuhl zusehends verfielen.
Schließlich setzten sich "die Muppeds" für die Sanierung ein, das waren Helfried Lasser, Ignaz Assinger, Ernst Buchacher, Arnold Pucher, Max und Vinzenz Rauscher.
Die Gemeinde reparierte den Dachstuhl, Holz und Holzarbeiten stammen von Peter Wlk, tatkräftige Mithilfe leisteten Dachdeckerei Lasser, Malerei Wieser und der städtische Bauhof.
Das Instandsetzen des schmiedeeisernen Tores, das noch von der alten Kapelle stammt, übernahmen Heli Lasser und Stefan Lasser.
Mit beachtlichen Eigenleistungen wurde die Kapelle zur Freude von Dechant Andreas Tonka und Stadtpfarrer Günter Dörflinger – der Segens- und Dankesworte sprach – zu einem sakralen Schmuckstück der Wulfeniastadt. Weithin leuchtet das vergoldete Eisenkreuz auf dem Dach und das Gemälde "Gottesmutter mit Lamm" an der Außenwand ziieht viele Blicke zu sich.
Die Kapelle ist ein schattiger Rastplatz für die Besucher; zu Fronleichnam ist sie ein Außenaltar, bei dem der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen, über den Ort und die Fluren erteilt wird.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.