Malkurs im Firmunterricht - Slikarski tečaj birmancev pri pripravi na birmo
Am 15. März haben wir mit den Firmlingen für ein paar Stunden ein mittelalterliches Skriptorium (Schreib- und Malstube im Kloster) aufgebaut, wo wir unseren Bibelvers illustriert haben - die Farben haben wir selber aus Pigment und Eigelb hergestellt und sie auf kaltgepresstem, feinkörnigen Papier mit Haarpinsel aufgetragen - für die Skizze haben wir Bleistift und Kohle verwendet.
Wir haben kostbare illuminierte (mit Malereien verzierte) Handschriften wie z. B. The book of Kells, (einer der schönsten und berühmtesten) studiert und über die Kunst des Miniators (urspr. der Buchstabenmaler der Initialien- von Minium, der roten Farbe dieser Initialen) gelernt.
Wir haben uns auch mit dem Zusammenhang zwischen Schrift und Bild in der Kunstgeschichte dieser Handschriften beschäftigt (in einem altdeutschen Dialekt bedeutet das Wort meljan schreiben). Es hat uns viel Spaß und Freude gemacht.
Wir werden die Bilder in der Pfarre Göriach ausstellen - die Eröffnung ist am 20. April, wozu wir alle herzlich einladen.
Text und Fotos: Raul Ciosescu, Maler
15. marca so birmanci pod vodstvom slikarja Raula Ciosecuja v srednjeveškem skriptoriju upodabljali izbrana svetopisemska besedila.
Barve so izdelali sami iz pigmenta in jajčnega rumenjaka ter jih s čopiči za lase nanesli na hladno stiskan finozrnat papir - za skico so uporabili svinčnik in oglje.
Preučevali so dragocene iluminirane (s slikami okrašene) rokopise in spoznavali umetnost miniaturista.
Ogledali so si tudi povezavo med pisavo in podobo v umetnostni zgodovini teh rokopisov. Pri tem so se zelo zabavali in uživali.
Nastale slike bodo razstavili v župniji Gorje - otvoritev bo 20. aprila. Prisrčno vabljeni!