Dekanat

Dekanat Hermagor/Šmohor

Ihre Herzen schlagen für Afrika

Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat präsentierten ihre Projekte

Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat präsentierten ihre Projekte, Provisor Marcin Mrawczynski bedankte sich bei ihnen. (© Foto: Peter Sternig)
Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat präsentierten ihre Projekte, Provisor Marcin Mrawczynski bedankte sich bei ihnen. (© Foto: Peter Sternig)

„Der Heiland klopft an unsere Tür durch ein Kind aus Afrika. Wir schenken Kindern Schulpatenschaften und so helfen wir dem Herrn.“ Unter diesem Motto haben die Besucher der hl. Messe den dritten Fastensonntag in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail erlebt.

Die sehr engagierte Missionarin auf Zeit Brigitte Brandmüller aus Hermagor und ihre enge Mitarbeiterin Elisabeth Muffat aus Schmölzing haben die Kirchenbesucher im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation über ihre wertvollen und erfolgreichen Hilfsprojekte in Tansania informiert, wofür wir mit diesem Bericht Dank und Anerkennung aussprechen möchten.

Seit 2005 konnten in der Diözese Moshi viele Vorhaben und Projekte umgesetzt werden. Ihre Hilfe gilt vor allem Frauen, Kindern und Jugendlichen in dieser Region im Norden von Tansania. Dazu zählen z. B. die Errichtung eines Kindergartens mit integrierter Kirche sowie der Neubau einer Volksschule, mit dem 2013 begonnen werden konnte.

Besonders wichtig für Fr. Brandmüller und Fr. Muffat sind Schulpatenschaften, mit denen der Besuch von Volks- und Mittelschulen ermöglicht wird.

Die Kosten für ein Jahr an einer staatlichen Volksschule belaufen sich auf 100 Euro, ein Jahr Mittelschule 200 Euro. In diesem Betrag enthalten sind die Bezahlung einer Schuluniform, Schuhe, Socken, Sweater, Lehrmaterial, Prüfungsgebühren und Verpflegung.

Provisor Marcin Mrawczynski: „Wir sind eingeladen, unsere Herzen für die geringsten Brüder und Schwestern in Afrika zu öffnen und weitere Hilfsprojekte in diesem ostafrikanischen Land finanziell zu unterstützen. Dies kann durch die Übernahme von Schulpatenschaften oder Spenden für andere Vorhaben erfolgen. Ich danke allen, die in Zukunft dabei mithelfen werden.“

Nach der hl. Messe gab es bei der Agape in der Kirchenvorhalle die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit Fr. Brandmüller und Fr. Muffat weitere Detailinformationen zu erhalten.

Die Pfarre St. Stefan hat gerne die Patenschaft für einen Volksschüler für ein Jahr übernommen und wird sich um die Fortsetzung für weitere Jahre bemühen.

Informationen: Falls Sie mehr über diese Hilfsprojekte erfahren wollen, können Sie dies auf der Homepage www.brandmueller.at nachlesen. Erreichbar ist Frau Brandmüller auch unter der Telefonnummer 04282 4020 oder 0676 7213932 bzw. über die E-Mail-Adresse b.brandmueller@hotmail.com

Einen ausführlichen Bericht über die präsentierten Vorhaben und Projekte in Afrika finden Sie auf dieser Pfarrwebsite im Hauptartikel „Mission und Sternsingeraktion“ sowie im Pfarrblatt unseres Pfarrverbandes, Ausgabe Feber 2018, Seite 16.

https://youtu.be/Ws-yBtCaO4Q