Pfarre

Straßburg

“Maria-im-Ährenkleid” und Wurzelkreuz

Pfarrwallfahrt nach Maria Straßengel bei Graz

In diesem Jahr führte die Pfarrwallfahrt von Straßburg und Umgebung nach Maria Straßengel bei Graz, wegen der Ähnlichkeit des Turmes auch der "steirische Steffel" genannt. Diese wunderbare Kirche zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten der Hochgotik in Österreich.

Den Hochaltar ziert eine Kopie des um 1420/1425 gemalten Mariengnadenbildes - eine "Maria-im-Ährenkleid", ein weiterer Verehrungsgegenstand in der Wallfahrtskirche ist ein im Jahr 1255 gefundenes kleines Wurzelkruzifix. Das in einem silbernen Standkreuz gefasste Kruzifix wurde 1976 zusammen mit dem Mariengnadenbild gestohlen, das Wurzelkreuz ist wieder aufgetaucht, das Gnadenbild leider nicht mehr.

Der Hl. Nepomuk sowie der Hl. Sebastian, beide Gemälde vom "Kremser Schmidt" schmücken die zwei Seitenaltäre, sowie eine Figur der Hl. Anna Selbdritt. Propstpfarrer Mag. Johann Rossmann hat mit uns die Hl. Messe gefeiert, davor haben wir bei einer Kirchenführung viel Wissenswertes und Interessantes über dieses überaus schöne Gotteshaus erfahren. Wir sind dankbar für diesen schönen Tag, der bei einem gemeinsamen Mittagessen und einer interessanten Heimfahrt auf einer Route die wir alle nicht kannten, ein glückliches Ende gefunden hat.