Pfarre

Straßburg

Lange Nacht der Kirchen in Straßburg

Verborgene Kostbarkeiten

Ein Festgottesdienst zum Hochfest des Herzens Jesu eröffnete die "Lange Nacht der Kirchen" in der Salm-Kapelle der Stadtpfarrkirche Sankt Nikolaus. Unser Kirchenchor unter Leitung von Karl Pöcher umrahmte mit den Solostimmen von Johanna Linder, Gabi Wotke, Elfriede Pöcher und der Orgelbegleitung von Frau Elisabeth Egger die Messe festlich.
Während der Feier zog ein schweres Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen über Straßburg. Dabei wurde auch der Boden der Stadtpfarrkirche überflutet. Dies geschah nicht zum ersten Mal. Die Freiwillige Feuerwehr Straßburg war rasch zur Stelle und entfernte das Wasser mit Restlos-Saugern.
Nach einer feinen Agape folgten die Gäste interessiert der Führung unseres Propstpfarrers Hw. Rossmann zu den sakralen und oftmals verborgenen Kostbarkeiten der Stadtpfarrkirche.
Einige Besucher waren besorgt nach Hause geeilt um Nachschau zu halten, der Rest aber kam noch in den Genuss des Psalmengesanges in der Salmkapelle.
Vier ausgewählte Psalmen wurden nach Hinführungen durch Hw. Johann Rossmann von der Solistin Gabi Wotke und dem Chorleiter Karl Pöcher vorgetragen.