Pfarre

Straßburg

Erntedank in Sankt Georgen bei Straßburg

Würdiger Erntedank und geselliges Pfarrfest

Als erste Pfarre im Pfarrverband Straßburg feierte Sankt Georgen am Sonntag, den 8. September sein Erntedankfest. Dabei wurde unserem Propstpfarrer Hw. KR Mag. Dipl.Ing. Johann Rossmann zum 40-jährigen und dem emeritierten Dechant Hw. KR Franz Weißeisen zum 60-jährigen Priesterjubiläum gratuliert.

Hochwürden Weißeisen hielt die Festpredigt und die Laudatio auf seinen Mitbruder. Er hob dabei vor allem seinen Mut zur Übernahme der vier Pfarren - Straßburg, Lieding, St. Georgen bei Straßburg und Kraßnitz - und seinen großartigen Einsatz für die ihm Anvertrauten hervor. Für diese vier Pfarren sorgten seinerzeit fünf Priester.

Hw. Weißeisen selbst war Pfarrer in Weitensfeld und Provisor in Zammelsberg. Einige Jahre war er auch mitverantwortlich für die Pfarre Zweinitz. 27 Jahre wirkte er als Dechant des Dekanates Gurk. Nun hat er sein Domizil im ehemaligen Bürgerspital in Heiligen Geist aufgeschlagen und ist im wohlverdienten Ruhestand eine sehr wertvolle und immer gern gesehene Hilfe in unseren vier Pfarren.

Nach dem feierlichen Schlusssegen gratulierte Pfarrgemeinderat Johann Genser den beiden Jubilaren und überreichte ihnen jeweils eine kunstvoll als Bibel gestaltete Torte und einen Geschenkkorb.

Der feierliche Dankgottesdienst wurde musikalisch vom Quartett der Sängerrunde St. Georgen gestaltet.

Die Festteilnehmer und Gratulanten stärkten sich danach beim Pfarrfest im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen mit knusprigen Backhendeln, kühlen Getränken und hausgemachten köstlichen Mehlspeisen.

Ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ unseren beiden Seelsorgern , Gesundheit und noch viele Jahre in unserer Mitte, das wünschen wir ihnen von ganzem Herzen.