ERNTEDANK am WELTMISSIONSSONNTAG
Pfarre Straßburg St.Nikolaus feiert
Viele Familien folgten der Einladung von Religionslehrerin Chlothilde Pöcher, um in der Stadtpfarrkirche Straßburg gemeinsam ERNTEDANK zu feiern. Die Erstkommunionkinder wurden von Dechant Johann Rossmann empfangen und mit ihren Gaben zum Altar begleitet. Den würdigen Gottesdienst umrahmten gesanglich Schülerinnen der Volks- und Mittelschule Straßburg, sowie der Kirchenchor Straßburg-St.Nikolaus.
Erntedank und der Aufruf zur Solidarität mit den Ärmsten der Welt schließen sich nicht aus. Der Dank für Wohlstand und Frieden soll schließlich in eine Verbindung mit den Schwestern und Brüdern der ganzen Welt münden. In seiner Predigt wies Dechant Rossmann auf das Elend in der Demokratischen Republik Kongo hin. Im speziellen schilderte er das schwere Los der vielen Kinder, die auf der Straße leben und wie Sklaven in den Kobalt-Minen arbeiten müssen. Bitte helfen Sie! Nach dem Gottesdienst hatten die Besucher die Möglichkeit, bei Tee und Kuchen faire Produkte aus dem Weltladen sowie Schokopralinen der Missio Jugendaktion zu erwerben.
Vor dem feierlichen Schlusssegen ergriffen die Mitglieder der katholischen Frauenbewegung und des PGR die Gelegenheit, Frau Sigrid Seiser offiziell zu ihrem 70.Geburtstag zu gratulieren. Frau Elfriede Pöcher dankte im Namen der kfb für die aufopfernde Arbeit als Obfrau seit zwei Jahrzehnten. Ein tiefer Glaube und die Bereitschaft Gott und den Menschen zu dienen mögen die Kraft geben, ihre Arbeit weiterhin mit Leichtigkeit und Freude zu bewältigen. Für den Pfarrverband Straßburg wünschte Obmann Richard Feichter dem Geburtstagskind alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und Gottes reichen Segen. Vergelt's Gott für das Engagement und die großartige Arbeit, die sie tagtäglich zur Ehre Gottes und zum Wohle unserer Pfarren leistet.
(Bericht PGR-Obmann Richard Feichter)