Pfarre

Pisweg

Nacht der 1000 Lichter

in der Pfarre Pisweg

Am Abend des 31. Oktober erstrahlten in hunderten Kirchen, Kapellen, Klöstern und besonderen Orten in Österreich und darüber hinaus unzählige Lichter, um auf Allerheiligen einzustimmen.

In der ebenfalls von sehr vielen Kerzen erleuchteten Pisweger Pfarrkirche versammelte sich dazu eine große Gottesdienstgemeinde zu einer meditativ-besinnlichen Abendmesse.

Die Liturgie begann mit einer Lichtfeier: Nach Anbruch der Dunkelheit wurde Gott, dem Schöpfer der Welt, gedankt für das Licht und für seinen Sohn Jesus Christus, das „Licht der Welt“.
Die Flamme der Osterkerze wurden anschließend weitergegeben und damit die Kerzen aller in der Kirche entzündet.

Anstelle der Fürbitten konnten die Mitfeiernden dann Weihrauchkörner in eine Glutschale vor der Osterkerze legen, um sichtbar zu machen, dass ihre persönlichen Anliegen und Gebete wie Weihrauch zu Gott aufsteigen.

Stimmungsvolle Orgelmusik und Volksgesang begleiteten die Feier musikalisch.

Mit einem Marienlied am letzten Tag des Rosenkranz-Monats Oktober und dem feierlichen Schlusssegen klang die stimmungsvolle Feier in der Kirche schließlich aus. Auf dem Friedhof vor der Kirche erinnerten dann nochmals unzählige Grabkerzen daran, dass diese Nacht wahrlich die "Nacht der 1000 Lichter" ist...