Pfarrkirche Altenmarkt: Hl. Messe und Altarweihe mit Bischof Marketz
Klagenfurt, 13. 11. 23 (pgk). Festtag für die Pfarre Altenmarkt: Am Sonntag, dem 19. November, wird Diözesanbischof Dr. Josef Marketz anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche Altenmarkt um 10 Uhr eine hl. Messe feiern und den neuen Volksaltar weihen. Der Altar, an dessen Stelle zuvor ein einfacher Tisch aus Holz stand, und der neue Ambo wurden aus Krastaler Marmor gefertigt. In den Altarstein wird eine Reliquie des hl. Liborius von Le Mans, ein Freund des hl. Martin von Tours, eingelassen und versiegelt.
Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde u. a. die Kirche innen neu gefärbelt, die Beleuchtung und Fenster sowie die Möbel und Böden in der Sakristei und im Altarbereich erneuert. Zudem wurden die Sitzbänke mit einer Heizung ausgestattet. „Es war insgesamt sehr viel Arbeit über die letzten Jahre. Umso mehr freuen wir uns nun auf den Gottesdienst und die feierliche Altarweihe“, so Geistl. Rat Mag. Robert Jamróz, Provisor in Altenmarkt und Deutsch-Griffen sowie Pfarrer von Glödnitz.
Die Pfarrkirche Altenmarkt, eine spätgotische Kirche in der Gemeinde Weitensfeld aus dem 15. Jahrhundert, ist dem heiligen Ämilianus geweiht. Die Kirche ist von einer ehemals wehrhaften Friedhofsmauer umgeben, deren ursprüngliche Höhe nur mehr in der Südostecke neben dem romanischen Rundkarner erhalten ist. An der Langhausfassade befinden sich sehr gut erhaltene spätgotische Putze mit einem bemerkenswerten, in Kärnten einmaligen Architekturdekor aus gemalten braunen und grauen Eckquadern mit Kreisformen an den Seiten, Friesen und Fensterumrahmungen.1996 wurden die Turmfassaden restauriert und die an den Turmfassaden eingeritzte, spätgotische Architekturpolychromie (Vielfarbigkeit) wiederhergestellt.