Feierliche Altarweihe in Altenmarkt: Ein Höhepunkt nach mehreren Jahren Kirchenrenovierung
Am Sonntag, dem 19. November 2023, fand nicht nur der Höhepunkt, sondern auch der Abschluss der mehrjährigen, intensiven und liebevollen Renovierungsphase unserer spätgotischen Pfarrkirche mit der feierlichen Altarweihe statt.
Der Festgottesdienst wurde vom Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zelebriert. Diakon Hermann Kelich und Pfarrer Don Robert assistierten. Die heilige Messe wurde von der Alpenmusikkappelle Glödnitz und der Sängerrunde Alpensohn musikalisch begleitet und unterstützt.
Der Bischof führte die Weihe des Volksaltar und Ambo, beide vom Steinmetz Lukas Cekoni aus Krastaler Marmor gefertigt, mit großer Hingabe durch, und die Gläubigen verfolgten jede Phase der Zeremonie mit Ehrfurcht.
Nach der Zeremonie versammelte sich die Bevölkerung, lokale Gemeindevertreter, Künstler und Mitglieder des Renovierungsteams sowie Bischof und Pfarrer zu einer anschließenden Agape in der alten Volkschule, um gemeinsam das Ereignis zu feiern.
Die umfassende Renovierung, die sich über mehrere Jahre erstreckte, war von großem Einsatz und Engagement seitens der Gemeindemitglieder geprägt. Von der Restaurierung der Kunstwerke bis hin zur Erneuerung der liturgischen Ausstattung wurde jeder Schritt mit Sorgfalt und Bedacht durchgeführt. Viele Personen waren daran beteiligt. Allen jenen möchten wir hiermit ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Ing. Herbert Mikula für die bauliche Leitung und Koordination. Dank auch an den Restaurator Paul Josef Rachle, der den Hochaltar, Kreuzweg und die Sakristei-Möbel saniert und auf Hochglanz gebracht hat. Ein weiterer Dank geht an die Baufirma DI Adolf Merl mit ihren Mitarbeitern der Familie Holzer für den Umbau.
Des Weiteren danken wir dem Elektrounternehmer Werner Marx, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand und die elektrischen Installationen erneuerte, sowie der Firma Ing. Michael Schoas für den Einbau der Sitzbankheizung. Ebenso danken wir dem Tischler Hubert Semmelrock für die neuen Bänke.
Die Kirche von Altenmarkt steht nun nicht nur als Ort der Anbetung, sondern auch als Zeugnis für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unserer Pfarrgemeinde in Altenmarkt.