Pfarre

Steinfeld-Radlach

Achtsamkeit und warten im Advent

Adventgottesdienst der Europavolksschule Steinfeld

Lied der 3. und 4. Klasse (C) Klaudia Fercher
Lied der 3. und 4. Klasse (C) Klaudia Fercher

Die Geschichte von der Frau, die auf den Besuch Gottes wartete, dabei vor lauter Geschäftigkeit auf das Wesentliche vergaß und im Nächsten Gott nicht begegnen konnte, stand neben dem Evangelium nach Markus, in dem Johannes der Täufer den Menschen zuruft: "Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!“ stand im Mittelpunkt der Feier.

Zu den Klängen der Ziehharmonika, die Tobias Steiger spielte, zogen die vielen Ministranten und Ministrantinnen zusammen mit Provisor P. Franz Medryk und Pfarrer i. R. Josef Hörner in die Kirche ein.

Über das Mitsingen und „Mitzeigen“ der Lieder, dem Spielen der Geschichte, die Instrumentalmusik und die verschiedene Lesetexte haben sich alle Mädchen und Buben der Schule mit ihren Talenten irgendwie eingebracht.

Kyrie (C) Klaudia Fercher
Kyrie (C) Klaudia Fercher

Die Kyrietexte trugen bei der Feier die Kinder der 3. Klasse vor.

Spiel der 4. Klasse (C) Klaudia Fercher
Spiel der 4. Klasse (C) Klaudia Fercher

Die Geschichte von der Frau, die auf Gott wartete, spielte und las die 4. Klasse.

Anna singt den Hallelujaruf (C) Klaudia Fercher
Anna singt den Hallelujaruf (C) Klaudia Fercher

Das Vorsingen des Hallelujarufes vor dem Evangelium übernahm Anna auf der 2a.

In seiner Predigt ging Pfarrer i. R. Josef Hörner auf den Wert des Schenkens und die Achtsamkeit ein.

Die Fürbitten lasen die Mädchen und Buben der 3. Klasse.

Fürbitten (C) Klaudia Fercher
Fürbitten (C) Klaudia Fercher

Die Erstkommunionkinder und Minis bildeten stellvertretend für alle Mitfeiernden einen Kreis um den Altar.

Lina, Anna und Tobias verschafften uns bei der Kommunion mit ihrer Instrumentalmusik einen Hörgenuss.

„Nun ist die Zeit der kleinen Schritte“ als Danklied gesungen, begleiteten die Kinder mit Gesten.

Nach dem Schlusssegen wurde mit Freude das Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“ von den 3. und 4. Klassen mit der Unterstützung aller Kinder gesungen und mit Instrumenten begleitet.

Altarbild der Kinder (C) Brigitte Weber
Altarbild der Kinder (C) Brigitte Weber

Anschließend klebten die Kinder das Adventbild vor dem Altar weiter.

Alle Mitfeiernde erhielten einen kleinen Schokoladeengel, der als Stärkung auf den Weg zur Schule von den meisten gleich vernascht wurde.

Vergelt´s Gott den Lehrerinnen Frau Sabine Filzmaier und Frau Christine Pöllinger für die musikalische Begleitung der Lieder und Frau Klaudia Fercher für das Fotografieren!