Pfarre

Steinfeld-Radlach

Regenbogen, Kreuzzeichen und Dank

Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

Regenbogen mit Altar (C) Brigitte Weber
Regenbogen mit Altar (C) Brigitte Weber

Zu einem Dankgottesdienst, den P. Franz Medryk und Pfarrer i. R. Joseph Hörner feierten, haben sich die Erstkommunionkinder und ihre Familien in der Pfarrkirche getroffen.

Bei dieser Feier haben die Kinder die Kyrietexte, die Geschichte über einen kleinen Regenbogen, der auf die Sonne wartet, und die Fürbitten vorgetragen.

Unterstützt wurden sie dabei wieder von den Geschwisterkindern und Schülerinnen, die sie instrumental und textlich unterstützten sowie von der Klassenlehrerin Frau Christine Pöllinger.

Pfarrer i. R. Joseph Hörner sprach in seiner Predigt von der Wichtigkeit und Bedeutung des Kreuzzeichens.

Zur Gabenbereitung durften Erstkommunionkinder, die auch ministrieren die Hostienschale, die Kännchen mit Wasser und Wein sowie den Kelch zum Altar bringen. Ebenso durfte ein Kind das Regenbogentuch – als Brücke zum Erstkommuniongottesdienst – tragen.

Nach der Danksagung segnete Provisor P. Franz Medryk die Kreuze, die Mappen, welche in der Vorbereitungszeit bei den Tischmüttern entstanden sind, die Urkunden und die Bibeln.

Alter mit den Geschenken der Kinder (C) Brigitte Weber
Alter mit den Geschenken der Kinder (C) Brigitte Weber

Diese wurden dann von ihm und Frau RL Brigitte Weber den Kindern feierlich überreicht.

Frau Weber bedankte sich mit ihren „Postboten“ bei den Tischmüttern, die die Mädchen und Buben außerschulisch auf das Fest vorbereitet haben.

Mit dem Segen und dem Schlusslied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“ sowie dem Dank der Eltern an Frau Weber endete der Dankgottesdienst der Kinder.