Pfarre

Steinfeld-Radlach

Kreuz und quer in der Karwoche

Ministrantenstunde

Üben (C) Brigitte Weber
Üben (C) Brigitte Weber

Kürzlich trafen sich einige Ministranten unserer Pfarrgemeinde zu einer besonderen Stunde, in der die Tage der Karwoche im Mittelpunkt standen. Die Atmosphäre war von Vorfreude und Engagement geprägt, da die bevorstehenden Gottesdienste in dieser wichtigen Zeit des Kirchenjahres geübt und vorbereitet wurden.

Zu Beginn der Stunde versammelten sich die Ministranten und Ministrantinnen mit Frau RL Brigitte Weber im Pfarrsaal und erzählten in einem Spiel, was sie über die Tage der Karwoche wissen. Anschließend begaben sie sich zu den großen Tischen, die mit Bildern, Karten und Texten zu den einzelnen Tagen der Karwoche bedeckt waren.

Palmsonntag (C) Brigitte Weber
Palmsonntag (C) Brigitte Weber

Mit viel Begeisterung wurden die Bilder und die Texte gemeinsam angeschaut und gelesen und den entsprechenden Tagen der Karwoche zugeordnet sowie über den Brauchtum gesprochen. Die Ministranten erfuhren mehr über den Palmsonntag, den Gründonnerstag, den Karfreitag, den Karsamstag und das Osterfest.

Diese Wiederholung half den Ministranten, die Bedeutung der einzelnen Tage besser zu verstehen und sich auf die liturgischen Feiern vorzubereiten.

Im Anschluss an die Einführung wurde von Prov. P. Franz Medryk das Üben für die Gottesdienste in den Vordergrund gerückt. Die Ministranten probten ihre Aufgaben und das Mitwirken bei den verschiedenen Feiern.

Üben für den Karfreitag (C) Brigitte Weber
Üben für den Karfreitag (C) Brigitte Weber

Ebenso haben die Buben und Mädchen die Gotteslöber verräumt und die Hefte für die Liturgischen Feiern ausgeteilt.

Nach dem intensiven Üben war es Zeit für eine kleine Stärkung. Frau Weber hatte im Vorfeld Wurstsemmeln, Obst und Getränke mitgebracht. Diese wurden nach dem Gebet von P. Medryk gemeinsam vertilgt. Die Kinder gingen mit einem Gefühl der Vorfreude und des Engagements nach Hause, bereit, ihren Dienst in der Karwoche mit Hingabe und Freude zu erfüllen.