Kräuterduft mit himmlischen Weisen
Gottesdienst mit Segnung der Kräutersträußchen in der Maria Hilf Kapelle
Schon frühmorgens des Festtages „Mariä Himmelfahrt“ wurden von unseren jungen Mesnerinnen der Maria Hilf Kapelle Tische, Bänke und Sonnenschirme aufgestellt.
Weiters wurde der Altar und der Platz um die Maria Hilf Kapelle liebevoll dekoriert und die vorbereiteten Kräutersträuße in verschiedenen Körben drapiert, damit alles für die Feier bereit ist.
Bereits in aller Früh am Vortag haben sich Frauen aus dem Pfarrgemeinderat und des „Pfarrteams“ im Pfarrhofgarten getroffen, um gekonnt aus den gespendeten duftenden Heilkräutern und Blumen liebevolle Kräuterbüschel zu binden, die dann im „Ladele“ frisch gehalten wurden.
Der Chor „KLELIFEST“, unter der Leitung von Karl Preißl hat sich in bewährter Weise wieder zur musikalischen Mitgestaltung vor der Kirche formiert.
So konnte der Festgottesdienst mit einem schwungvollen Lied nach dem „Einzug“ von P. Medryk und der Ministrantin Lina bei Sonnenschein begonnen werden.
Zur besonderen Stimmung haben sicher die herrlich klangvollen Weisen von KLELIFEST und dem erbaulichen Vorlesen der Lektorin PGR Frau Rosina Pataky-Striedner sowie den rührigen Worten von Provisor P. Franz Medryk beigetragen.
Während der Heiligen Messe wurden die ca. 160 duftenden Kräutersträuße der Pfarre, aber auch die selbst mitgebrachten „Büschel“ einiger Familien, gesegnet und fanden am Ende der Eucharistiefeier unter der Pfarrbevölkerung freudige Abnehmer.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Mitfeiernden an dem abwechslungsreichen Buffet stärken und bei so manchen „Gläslein“ Gespräche führen.
Auch KLELIFEST stellte sich noch mit einem Lied ein.
Vergelt´s Gott allen, die zu dieser andachtsvollen Feier und der belebenden Agape beigetragen haben!
Mögen die Kräutersträuße mit ihren bunten Farben und ihrem Duft noch lange in den Häusern leuchten und Freude bringen!