Pfarre

Steinfeld-Radlach

Ein Kreuz mit Jesus tragen

Kinderkreuzweg

2. Station (C) Brigitte Weber
2. Station (C) Brigitte Weber

Mit dem Kleben des „Fastenzeitaltarbildes“ in der Pfarrkirche begann der traditionelle Kinderkreuzweg. Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern versammelten sich anschließend vor der Kirche, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Der Kreuzweg begann mit einem kurzen Gebet durch Frau Religionslehrerin Brigitte Weber. Anschließend wurde das große Holzkreuz einem Kind zum Tragen übergeben.

Unterwegs (C) Brigitte Weber
Unterwegs (C) Brigitte Weber

Mit viel Freude und Enthusiasmus trugen die Kinder das Kreuz durch die Gassen und den Waldweg der Gemeinde.

Begleitet vom Lied „Seht das Zeichen“ und Gebeten machten sie sich auf den Weg zur Kalvarienbergkirche.

Unterwegs hielten sie bei den verschiedenen Bildstücken an, an denen Frau Weber kurz die Kreuzwegstation erzählte und die Kinder gemeinsam sangen und beteten.

Die Wanderung auf den Flattachberg war nicht nur eine physische Herausforderung, sondern auch eine spirituelle Reise. Die Kinder erlebten, wie wichtig es ist, gemeinsam zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Jause (C) Brigitte Weber
Jause (C) Brigitte Weber

Nach einer etwa einstündigen Wanderung erreichten die Teilnehmer schließlich die Bergkirche. Dort wurde eine Jausenpause eingelegt.

In der Kirche (C) Brigitte Weber
In der Kirche (C) Brigitte Weber

In der Kirche sangen alle noch einmal ein Lied und beteten gemeinsam, bevor Kinder und Erwachsene einander mit einem Kreuz auf die Stirn segneten.

Die Kinder gingen mit ihren Eltern oder Erwachsenen sowie leuchtenden Augen und einem Herzen voller Freude nach Hause, bereichert durch die Erfahrungen des gemeinsamen Gehens in den Spuren von Jesus.