Christus in unserer Mitte
Fronleichnam in Radlach
Zum „Fest des Leibes und Blutes Jesu Christi“, dem Fronleichnamsfest traf sich eine große Festgemeinde in der Radlacher Kirche.
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Gesang der Erstkommunionkinder mit der Gitarrenbegleitung von ihrer Klassenlehrerin Frau Christine Pöllinger und Frau RL Brigitte Weber sowie auf den Piano von Herrn Christian Wieser begleitet. Besonders berührend war das Lied, welches Herr Wieser mit seiner Tochter Mia während des Kommunionempfanges sang und spielte.
Der „Gabengang“ und das „Opfer“ durch die Schützen mit der musikalischen Begleitung durch die Trachtenkapelle, ist immer etwas Einzigartiges und eine gute alte Tradition.
Nach der feierlichen Eucharistiefeier, die Provisor P. Franz Medryk und Pfarrer Josef Hörner i. R. zelebrierten, führte die Prozession zum ersten der vier wunderbar dekorierten Altären.
Bei diesem wurde ein Evangelium von P. Medryk vorgelesen und von Frau Rosina Striedner die Fürbitten gesprochen. Nach dem Segen mit der Monstranz gab es einen Ehrensalut der Schützen und die Trachtenkapelle intonierte ein Musikstück.
Leider begann es dann zu regnen und der Festzug zog zurück in die Radlacher Kirche.
In dieser wurde noch die „letzte Station gehalten“.
Nach dem Segen bedankte sich P. Medryk bei allen, die in der Vorbereitung und der Heiligen Messe mitgewirkt haben.
Vergelt´s Gott sagen wir an dieser Stelle allen, die durch die Vorbereitung (putzen und schmücken der der Kirche, Blumenspenden, Gestaltung der Altäre und Wege, „aufputzen“ der Fahnen, des Baldachins und der Muttergottesstatue) und dem Mitgestalten (Erstkommunionkinder, Firmlinge, Muttergottesträgerinnen, den Ministrantinnen, Kreuzträger, „Tonträger“, Schützen, Feuerwehren, Trachtenkapelle,…) zum Gelingen der Feier beigetragen haben!
Ein besonderer Dank gilt den beiden Mesnern Frau Waldtraut Winkler und Herrn Arnold Wilhelmer!