Dekanat

Dekanat Greifenburg

Ein Fest mit allen Sinnen

Sternsingerfest

Kürzlich kamen Sternsinger und Sternsingerinnen, Begleitpersonen, Pfarrgemeinderäte und Pfarrverantwortliche für die Sternsingeraktion des Dekanats Greifenburg in der VS Lind zusammenzusammen.

Begegnung mit den philippinischen Projektpartnern

Die Begegnung mit den philippinischen Projektpartnern der Dreikönigsaktion war ein interaktiver Austausch, gemeinsames Lernen und ein schönes Fest für alle.

Renate Kramer (Pfarrgemeinderätin) meint als Resümee zu diesem Nachmittag: „Wir haben gehört, unter welchen schwierigen Bedingungen die Bauern auf den Philippinen arbeiten und wo wir sie mit dem Geld der Sternsingeraktion unterstützen können.“

Mit den gewonnen Eindrücken können sich die Sternsingergruppen nun aufmachen, um von Haus zu Haus zu ziehen und die Menschen darüber informieren wie Sternsinger-spenden wirken.

Sternsingerfest in Lind (C) Brigitte Weber
Sternsingerfest in Lind (C) Brigitte Weber

Manuela Mayer (Sternsingerin) sagt begeistert: „Mir hat besonders der Workshop AUS ALT MACH NEU gefallen. Wenn ich heuer Sternsingen gehe, dann weiß ich, dass das Geld, welches wir sammeln, in guten Händen ist.“

Gleichzeitig sollte das Fest ein Dankeschön an alle für ihren Einsatz sein und Motivation sich auch heuer wieder für die Dreikönigsaktion in der Pfarre zu engagieren.

Gemischte Gruppe aus Lind und Steinfeld<br />
(C) Brigitte Weber
Gemischte Gruppe aus Lind und Steinfeld
(C) Brigitte Weber

Die Partnerorganisation

Agro-Eco, Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, unterstützt Bauernfamilien, ihre Lebenssituation zu verbessern. Bäuerinnen und Bauern erhalten Trainings zu ökologischer Landwirtschaft, um die lebenswichtige Versorgung mit Reis zu sichern. Auf Modellfarmen werden klimaresistente Reissorten erforscht und das Saatgut verbreitet. Der Zusammenschluss in lokalen Bauernorganisationen stärkt die Gemeinschaft und verhindert Landraub.

Die Projektpartner

Valeriano (C) Brigitte Weber
Valeriano (C) Brigitte Weber

Valeriano Santillan, 58, betreibt seit 2002 mit Unterstützung von Agro-Eco ökologische Landwirtschaft und gibt sein Wissen als Trainer an andere Bauern und Bäuerinnen weiter. Er leitet außerdem ein Bildungszentrum für Bäuer/innen in der Provinz South Cotabato auf Mindanao.

Edgar Opalia, 60, ist aktives Mitglied von Agro-Eco und erfolgreicher Bio-Reisbauer und – und –züchter. Er gibt seine Kenntnisse im ökologischen Anbau und der Zucht von Reis in Trainings an andere Bauern und Bäuerinnen weiter.