Pfarre

St. Peter im Katschtal

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Familienmesse in St. Peter / Katschtal

Sieben Kinder unserer Pfarre bereiten sich im Religionsunterricht und in Tischmutterstunden auf das große Fest der Erstkommunion vor. In der Schule lernen sie, wie sie zu guten Jesusfreunden heranwachsen. Sie hören von der Liebe Gottes und lernen den Ablauf der Messe kennen. Außerschulisch treffen sich die Kinder sieben Mal, um unterschiedliche Themen rund um die Erstkommunion miteinander zu besprechen, gemeinsam zu singen, zu basteln und zu spielen. Der regelmäßige gemeinsame Kirchenbesuch und die Mitwirkung bei den unterschiedlichen Messen ist ebenso ein wichtiger Teil der Erstkommunionvorbereitung. So wird die große Gemeinschaft der Christen in diesen kleinen Tischmutterrunden für die Kinder spürbar.

Vorstellung der Erstkommunionkinder in der heiligen Messe

Gestaltet wurde die hl. Messe von vielen Freunden und Verwandten der Erstkommunionkinder. Sie bildeten einen großen Chor und unterstützten die Kinder beim Singen. Es erklangen auch einige besondere Instrumentalstücke. Am Ende des Gottesdienstes stellten sich die Erstkommunionkinder vor und erzählten, warum sie etwas Besonderes sind.

Anschließend lud die Katschtaler Theatergruppe zur Agape herzlich ein. Wir danken Pfr. Josef Hörner, Diakon Adolf Wirnsberger und allen die diesen Gottesdienst mit uns gefeiert haben, besonders auch den Paten die gekommen sind. Wir freuen uns gemeinsam auf die Erstkommunion, am Christi-Himmelfahrtstag den 30. Mai, mit dem Thema: Jesus ist der gute Hirte.

Bericht: RL Anja Lax-Peitler