„Jesus verwandelt uns“
Erstkommunion 2023 im Katschtal
14 Kinder bereiteten sich in den letzten Monaten mit ihren Eltern auf das Fest der Erstkommunion vor. Sie beteten, bastelten und buken Brot in Tischmuttergruppen und erfuhren so im Kleinen, was die große Gemeinschaft der Christen ausmacht. Pfarrer Josef Hörner führte die Kinder zum Fest der Versöhnung und besuchte sie einige Male in der Schule. Im Religionsunterricht wurden die Kinder von Anja Lax-Peitler vorbereitet.
Das große Fest wurde unter dem Thema „Jesus verwandelt uns“ gefeiert. Kinder und Familien strahlten um die Wette, während die Katschtaler Trachtenkapelle sie in die Kirche begleitete. Dort wurden sie schon vom Prof. Hans Pleschberger mit feierlichen Orgelklängen empfangen. Die Messe zelebrierten Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger.
Bei der Tauferneuerung konnten die Erstkommunionkinder spüren, dass die Taufpaten hinter ihnen stehen. Sie begleiten sie auch weiterhin durch das Leben. Bei der Predigt erzählten die Kinder, wie ihnen „Flügel wachsen“, wenn sie Fehler machen dürfen, wenn sie Verantwortung übernehmen, wenn sie Hilfe bekommen. Nach der Kommunion zeigten die Kinder ihre Freude mit einem Tanz. Umrahmt wurde die festliche Messe von einem kleinen Kinderchor sowie Verena und Helena an der Querflöte. Klassenlehrerin Susanne Rauter-Werl half beim Ablauf der Messe und bastelte vorab in der Schule wunderschöne Tonschmetterlinge. Diese wurden mit einem selbstgebackenen Brot als Dankeschön an alle Mitwirkenden überreicht.
Wir danken allen, die mitgeholfen haben, dass die Erstkommunion zu einem so wunderschönen Fest geworden ist und jenen, die die Kinder durch ihr Gebet begleitet haben.
Bericht von Anja Lax-Peitler