Pfarre

St. Peter im Katschtal

Heilige 3 Könige

Erscheinung des Herrn

In der heutigen Messe wurde nicht nur Jesus, dem König, gedacht, sondern auch den Heiligen Drei Königen, die dem Jesuskind Geschenke brachten. Diese Geschenke werden oft als Symbole für die königliche Würde Jesu (Gold), seine Göttlichkeit (Weihrauch) und sein menschliches Leiden (Myrrhe) interpretiert.

In den vergangenen Tagen, waren auch bei uns im Katschtal "heilige Könige" als Sternsinger unterwegs um Segenswünsche zu den Familien zu bringen und Geld zu sammeln.

Pfarrer E. Schottak bedankte sich bei der gesamten Pfarrgemeinde für die großzügigen Spenden und die herzliche Unterstützung. Auch heuer kam wieder eine beträchtliche Summe zusammen, die wichtige Projekte und Initiativen zugunsten bedürftiger Menschen in Guatemala ermöglicht bzw. unterstützt. Diese Spenden werden dazu beitragen, lebenswichtige Ressourcen wie Nahrung, Bildung und Verbesserung von Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu gewährleisten.

Ein besonderes Dankeschön erging an die fleißigen Sternsinger:innen und ihre Begleitpersonen, sowie an die Katschtaler Sängerrunde, deren Gruppe heuer in St. Peter zum Sammeln unterwegs war.

Auch die Salz- und Wasserweihe fand statt und Hr. Schottak forderte alle auf, den traditionellen Gebrauch von Weihwasser und geweihtem Salz in Haus und Hof aufrecht zu erhalten.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Katschtaler Kirchenchor. Danke.