Pfarre

Obermillstatt

Kleine Völkerwanderung am Millstätter Berg zum Gedenken an den Heiligen Martin

Auf Initiative der Volksschule fand heuer in Obermillstatt ein ökumenischer Martiniumzug statt, an dem sich auch unser Kindergarten beteiligte. Und es war für uns Verantwortliche eine Freude zu sehen, wie groß der Andrang zu diesem Fest war. Dies zeigt uns, wie wichtig solche gemeinschaftlichen Begegnungen und Rituale für unsere Kinder sind. Es sind vor allem die christlichen Traditionen, die unsere Kultur und damit unser Zusammenleben prägten und – wie an diesem 11. November 2022 zu sehen – noch immer imstande sind, zu prägen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Foto: Daniel Oberzaucher

So machte sich der Umzug zum Gedenken an den Heiligen Martin gegen 17:00 auf den Weg von der Schule hinauf zur Pfarrkirche zur Andacht, die von unserem Pater Anton geleitet wurde. Die Verantwortung für den Ablauf der Andacht teilte er sich mit den Religionslehrerinnen unserer Schule, Frau Magret Neidhardt und Frau Nadine Lagger, welche auch den Gesang mit Ihrer Gitarre begleitete.

Im Anschluss luden die Pfarre noch zu einer Agabe, bei der unsere Rosi und Maria ordentlich mit dem Ausschank zu tun hatte. Zur Veköstigung haben aber auch viele Eltern mit Ihren Gaben beigetragen.

Der PGR Obermillstatt bedankt sich bei den Letztgenannten für ihre Arbeit, bei der örtlichen Polizei für die Straßensicherung und bei den beiden Religionslehrerinnen und beim Lehrer Daniel Oberzaucher für ihre Initiative. Sowie bei den Eltern, die ihren Kindern dieses Gemeinschaftserlebnis ermöglichten.