Auferstehungsfeiern 2024 in der Pfarre Obermillstatt
Nach der 40 tägigen Fastenzeit feiert die Pfarre Obermillstatt die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Am Samstag wurde die Auferstehungsliturgie in der Pfarrkirche Obermillstatt von unsern neuen Pfarrer Wladyslaw Mach SCJ zelebriert. Nach der Feuersegnung und der Segnung der neuen Osterkerze am Kirchplatz ging es mit dem von Josef Oberzaucher gesungenen Osterlob in unsere Pfarrkirche, wo man sich mit den Lesungen aus dem Alten und dem Neuen Testament auf das feierliche Osterhalleluja und der damit verbundenen Rückkehr der Glocken aus Rom vorbereitete.
Wohl nichts für Warmduscher ist das pfarrliche Angebot am Ostersonntag in Matzelsdorf. Denn um 05:00 Uhr in der Früh wird in der dortigen Wallfahrtskirche Maria Schnee die Auferstehungsmesse gefeiert. Auch die Osterspeisensegnung wird gespendet. Und man kann sicher sein, dass nicht nur Pfarrer Mach, Messner Gottfried Auer und Organist Daniel Oberzaucher anwesend waren. Wobei der Schreiber dieser Zeilen nichts Genaueres weiss, da er sich um diese Zeit maximal das erste Mal im Bett umgedreht hat.
Den Ostergottesdienst in der Pfarrkirche Obermillstatt zur wohlfeilen Zeit um 10:15 wohnte er aber wieder bei. Wie immer gestaltete die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg diese Feier und die anschließende Prozession durch das Dorf musikalisch. Und wie immer marschierte zu diesem höchsten kirchlichen Fest unsere Feuerwehr und der Traditionsverein auf. Dies sorgt für ein diesem Anlass entsprechendes prächtiges Bild, wie Sie der Bildergalerie selber entnehmen können.
Pater Mach, Diakon Manfred und der PGR danken allen Mitwirkenden und Helfern und wünschen ein gesegnetes Osterfest!