Pfarre

Bad Kleinkirchheim

Fronleichnam in St. Ulrich 2024

Das Fest heißt in der katholischen Liturgie „Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Meist wird es aber nur Fronleich-nam genannt.
Der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen “vrone licham“ ab, was so viel bedeutet wie „des Herren Leib“. Fronleichnam wurde wieder am Donnerstag, dem 30.05.2024 in St. Ulrich begangen, weil es auch in Verbindung mit dem Gründonnerstag steht, dem letzten Tag des Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.

Die anschließende feierliche Prozession führte die Gläubigen und die von Pfarrer Dr. Uzoh getragene Monstranz mit dem „Allerheiligsten“ in einem Festzug unter Gebet, Musik und Gesang durch den Ort.

Dabei wurde die Monstranz von einem „Himmel“, getragen von den Pfarrgemeinderäten, abgeschirmt. Die schöne Prozession schloss mit dem vierten Altar in der Kirche und endete mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“. Für die musikalische Begleitung der Trachtenkapelle Bad Kleinkirchheim ein herzliches Vergelt`s Gott! Ein großes Dankeschön an die fleißigen Frauenhände, die jedes Jahr die Blumenkränze binden und an die Familien Maierbrugger, Prägant und Kern, für das Aufstellen und Schmücken der Altäre.
Vielen Dank dem Kreuzträger Helmut Lassnig, den Ministranten, Trachtenfrauen und allen Gläubigen, die an der Prozession teilgenommen haben.

Text und Foto: Hugo Schretter