Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Jubiläumsgottesdienst anlässlich von 50 Jahren 13er Wallfahrt

Am Palmsonntag, dem 13. April stand in Maria Rain im Rahmen der 13er Wallfahrt ein großes 50. Jahrjubiläum auf dem Programm.

Die Wallfahrt begann anlässlich des Jubiläums mit einer von der Legio Mariae organisierten Lichterprozession entlang des Rosenkranzweges zur Wallfahrtskirche. An dieser Prozession nahmen auch der Geistliche Assistent Provisor Bernd Wegscheider sowie Pfarrer Ulrich Kogler teil.

Um 19 Uhr wurde in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wallfahrtskirche der Jubiläumsgottesdienst gefeiert, der von Provisor Yacobu Polimetla, dem ehemaligen Kaplan von Maria Rain, gefeiert wurde.

Am Beginn des Gottesdienstes dankte Pfarrer Ulrich Kogler allen Menschen, die in so großer Treue Monat für Monat am 13ten nach Maria Rain pilgern. Die Wallfahrt ist für viele Menschen zu einer großen Kraftquelle auf ihrem Glaubens- und Lebensweg geworden. Ausgehend von dieser Wallfahrt gibt es sehr viele Gnaden und Segen. Besonders hervorgehoben wurde der vor zwei Jahren verstorbene Gerhard Trapp, der die Wallfahrt am 13. April 1975 gegründet hat.

In seiner Predigt ging Yacobu Polimetla in besonderer Weise auf das Thema des Heiligen Jahres - Pilger der Hoffnung - ein.

Am Ende des Gottesdienstes brachten die Ministrantinnen und Ministranten einen großen Korb mit 200 Brotherzen, die gesegnet und anlässlich des Jubiläums nach der Messe verteilt wurden.

Für die musikalische Gestaltung sorgte Nicklas Dovjak an der Orgel.