Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Wieder leuchten bunte Lichter

Die Botschaft vom Hl. Martin, Solidarität und Mitgefühl zu leben, wurde im TEILen des Brotes spürbar.

Der Pfarrkindergarten Köttmannsdorfer Spatzen haben gemeinsam mit der Pfarre am Donnerstag, dem 10.11.2016, zum Martinsfest eingeladen.

Die Freude war schon im Vorfeld sehr groß. So wurde mit den Kindern Brot gebacken, Laternen gebastelt, viele Lieder gelernt und die Legende vom Heiligen Martin sehr oft ausgespielt. Wer durfte heuer den Heiligen Martin spielen? Wer den Bettler? Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder unter den angehenden Schulkindern gelost und Felix Pichler durfte den Hl. Martin, Nico Dobernig den Bettler darstellen .

Ein herzliches Danke an Karl Sumasgutner - er stellte das Pferd für unseren Hl. Martin zur Verfügung und betreute auch den Ritt darauf. Mit großer Aufmerksamkeit waren die Kinder, aber auch alle Gäste dabei: beim Umzug zum Platz vor die Aufbahrungshalle, beim Singen, beim Ausspielen der Martinslegende, beim Teilen des Mantels, beim Gang unter Glockengeläute durch den Friedhof in die Pfarrkirche sowie beim weiteren Weg des Hl. Martin von seiner Taufe bis hin zu seinem Wirken als Bischof. Gerne lauschten wir den Ausführungen unseres Herrn Pfarrers, beteten und sangen. Natürlich durfte auch das Schnattern der Gänse nicht fehlen, welche den Hl. Martin verrieten, als er sich vor den ihn suchenden Menschen versteckte, das laute Rufen nach ihm und das Hineinleuchten mit den Laternen in die Nacht.

Nach dem Fest ging es auf den Pfarrhof-Vorplatz, wo noch Brot von Familie Teubl und Tee ausgeTEILT wurden. Ein Danke den Kindern und Eltern, dem Kindergartenteam, Pfarrer Joham sowie allen Helfern und Helferinnen im Hintergrund.

Claudia Gorschegg & Team

 

Wieder leuchten bunte Lichter,
schimmern in der Dunkelheit.
Es ertönen Martinslieder,
Kinderstimmen weit und breit.
Doch auch heute stehen Bettler
einsam in der Dunkelheit.
Suchen nicht nur einen Mantel
sondern auch die Menschlichkeit.