Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Wallfahrt nach Maria Rain / Romanje na Žihpolje

Die Sehnsucht, mit Gott unterwegs zu sein und sich seinem Schutz anzuvertrauen, bewegt uns zum Aufbruch, gibt uns Kraft, die auf dem Weg beflügelt und schenkt uns Freude und Gnade bei der Ankunft. Miteinander betend unterwegs zu sein, gehört zu unseren tiefen Glaubenserfahrungen.

Am 13. jeden Monats wird in Maria Rain die Marienwallfahrt der Legio Mariä abgehalten. Auch wir Köttmannsdorfer sind dazu herzlich eingeladen. An diesem Tag gibt es keine Abendmesse in der Pfarrkirche, um allen die Teilnahme zu ermöglichen, auch spendet unser Herr Pfarrer Michael Joham während der Wallfahrtsmesse das Beichtsakrament - so können gute pfarrübergreifende Zusammenarbeit und Gemeinschaft gelebt werden.

Um 18:30 Uhr beginnt die Prozession vom Gemeindeamt zur Kirche – das Kreuz wird voran getragen und unterwegs der Rosenkranz gebetet. Beim Kircheneingang empfängt Herr Pfarrer Georg Pichorner die Wallfahrer und segnet sie mit Weihwasser. Ein Gastpriester hält die Predigt zu einem ausgewählten Thema. Diesmal standen die Sakramente im Mittelpunkt der Betrachtung und der Annäherung zum diözesanen Leitspruch „Mit Christus den Menschen nahe sein“. Dr. Stefan Kopp, Kaplan der Pfarre Wolfsberg, ließ uns an seinen Gedanken zur Firmung und zum Hl. Geist teilhaben und wünscht uns, eine richtungsweisende Beziehung zu Christus zu leben und Christus immer neu zu begegnen. Nach dem Segen wurde die Hl. Messe mit dem Marienlied „Der Engel begrüßte die Jungfrau Maria“ stimmig beschlossen. 

„Unsere Berufung ist es, unterwegs zu sein.“
Ignatius von Loyola