Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Tauferneuerung/Obnova krsta

Bereitschaft dem Bösen zu widersagen und Gott zu vertrauen

Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft mit Gott und den Gläubigen aufgenommen - diese Beziehung wird mit der Erstkommunion („Communio“ = Gemeinschaft) intensiviert. Im gemeinsamen Gebet mit unseren Kindern können wir ihnen unseren Glauben und die Gewissheit näher bringen, dass Gott sie begleitet, segnet und beschützt.

Schon seit dem Herbst bereiten Pfarrer Joham und Religionslehrerin Frida Marketz die Kinder auf die Erstkommunion vor. Die Vorbereitungszeit ist auch für die Eltern und Paten eine Chance, sich mit dem Sakrament zu beschäftigen und ihre Rolle als Glaubens- und Lebensbegleiter ernst zu nehmen. Sie sind eingeladen, verstärkt mit den Kindern über Gott/Jesus zu reden und die Kinder bei den Treffen zu unterstützen.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf feierten am Sonntag, dem 17. April 2016 die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Paten sowie vielen Gläubigen den Tauferneuerungs-Gottesdienst. Pfarrer Joham betonte, dass die Mitte Christus ist, dass wir alle gemeinsam der Leib Christi und seine Glieder sind. Wo immer sich Menschen im Namen Christi versammeln, da ist Christus gegenwärtig. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass Gemeinschaft entsteht.

Nachdem die Eltern und Paten das „JA“ zum Glauben bei der Taufe stellvertretend gesprochen hatten, durften die Kinder selbst ihr "Ich widersage/se odpovem" und "Ich glaube/verujem" sagen. Die Taufkerzen der Kinder wurden an der Osterkerze entzündet und gemeinsam wurde das Taufversprechen erneuert. Neue geistliche Lieder begleiteten den Messablauf und luden zum Mitsingen ein, die feierliche Stimmung wurde vom Singkreis Köttmannsdorf und Michael Moser am Klavier besonders betont. Am Ende erhielten alle Kinder mit Weihwasser gefüllte Fläschchen, um auch zu Hause im Kreuzzeichen mit dem Weihwasser immer wieder ihr Taufversprechen zu erneuern.

Nach dem Gottesdienst waren alle in den Pfarrhof zur "Begegnung um ELF" eingeladen. Bei einer kräftigen Gulaschsuppe sowie Kaffe und Kuchen konnte man sich ausgezeichnet unterhalten. So manches Lied erklang und ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Am 8. Mai 2016 findet die Erstkommunion in der Pfarrkirche statt. Nach intensiver und gewissenhafter Vorbereitung dürfen die Erstkommunionkinder zum ersten Mal Christus in der Gestalt des Brotes empfangen und so erfahren, dass sie von Gott geliebt und angenommen werden.

Nach dem 1. Gottesdienst waren am Sonntag auch die frühen Messbesucher zum „Pfarrkaffee um ACHT“ eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen und „Schmalzmus“ (eigentlich eine Kirchtagsspezialität) konnte man sich austauschen und wohlwollend begegnen.

Ein herzliches Danke allen, die zum Gelingen dieses lebendigen Sonntags beigetragen haben. Allen Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott – mit ihren großherzigen Spenden kann in sozialen Notfällen wieder rasch geholfen werden.

 

Obnova krstne obljube

Pri krstu smo sprejeli občestvo z Bogom in vernikom - ta odnos se okrepi s prvim obhajilom. V skupni molitvi z našimi otroci jim lahko damo gotovost, da jih Bog spremlja, blagoslovi in ​​varuje.

V nedeljo, 17. aprila 2016, smo v farni cerkvi Kotmara vas praznovali s prvoobhajanci obnovo krstne obljube. Bila je zelo lepa sv maša, ki sta jo sooblikovala zbor Singkreis Köttmannsdorf in Michael Moser na klavirju.

Po službi so bili vsi povabljeni v župnišče na "srečanje ob enajstih". Golaž, točeno pivo, kava in sladkarije so bili okusni. Vsi so se dobro pogovarjali, pesmi so zazveneli in tako je popoldan prehitro minil.

 

Vi pa ste Kristusovo telo in vsak zase del telesa.
(1 Kor 12,27)