Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sternsingeraktion

Trikraljevska akcija

Ein starkes Zeichen der Nächstenliebe – Köttmannsdorf ist Teil der größten Solidaritätsaktion der Welt!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Mit einer beeindruckenden Spendensumme von über 11.000 € setzt die Pfarre Köttmannsdorf ein kräftiges Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität! Die heurige Sternsingeraktion stand ganz im Zeichen der Unterstützung für arme und benachteiligte Menschen in Nepal.

Trotz der frühen Morgenstunden waren alle Sternsinger bester Laune und voller Vorfreude auf ihren sozialen Einsatz. Unter der Leitung von Anna Miklautz waren die Gruppen bestens vorbereitet und starteten nach einer gemeinsamen Andacht in der Kirche. In Gedenken an Karin Pfarrmeier, die langjährige Organisatorin dieser Aktion, wurde eine Kerze entzündet, bevor die Sternsinger mit Gottes Segen ausgesendet wurden, um die frohe Botschaft von der Geburt Christi in die Häuser zu tragen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Insgesamt machten sich 40 Kinder und Jugendliche in 10 Gruppen sowie eine Erwachsenengruppe auf den Weg, um Spenden für die Projekte in Nepal zu sammeln. Mit drei Liedern – eines davon in slowenischer Volkssprache – sowie einem Bittspruch und Dankspruch im Gepäck zogen Caspar, Melchior und Balthasar von Haus zu Haus und hinterließen den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Der Segen wurde mit gesegneter Kreide oder einem Aufkleber „20-C+M+B-25“ sichtbar gemacht.

Am 6. Jänner, dem Dreikönigstag, feierte die Pfarrgemeinde die traditionelle Sternsingermesse. Die Sternsingerkinder und die Erwachsenengruppe unter der Leitung von Horsti Moser umrahmten gemeinsam mit Carina Lodron an der Orgel den Gottesdienst musikalisch. Anschließend wurden die Sternsinger und ihre Begleiter*innen zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Pfarrhof eingeladen, wo ihnen nochmals herzlich für ihren großartigen Einsatz gedankt wurde.

Wohin gehen die Spenden?

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

In Nepal müssen viele Kinder arbeiten, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Oft werden Mädchen früh verheiratet, was ihnen den Zugang zu Bildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft verwehrt. Die Partnerorganisation der Dreikönigsaktion „Yuwalaya“ setzt sich für ein Ende von Gewalt und Ausbeutung von Kindern ein. Gemeinsam werden Kinderschutzrichtlinien erstellt, und es wird mit Eltern und Schulen an den Themen Kinderarbeit, Kinderheirat und gewaltfreie Erziehung gearbeitet.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

In „Kinderklubs“ lernen Kinder ihre Rechte kennen, entwickeln Selbstbewusstsein und Perspektiven für ihre Zukunft. Workshops, Spiele und Übungen helfen ihnen, ihre Rechte zu schützen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Lokale Kampagnen und die Zu-sammenarbeit mit der Politik tragen dazu bei, Kinderrechte zu stärken und den Zugang zu Bildung, Ernährung, Unterkunft und medizinischer Versorgung zu sichern.

Besonderer Dank gilt:

  • Anna Miklautz für die Gesamtleitung der Aktion
  • Martina Marko und Birgit Köfer u.a. für die sorgfältige Betreuung der Gewänder
  • Gerti Rettl, Margit Kulnig und Christiane Sumasgutner für die kulinarische Ver-sorgung
  • Michaela Auer-Welsbach für ihre Unterstützung bei der Organisation
  • Maxi Tschemernjak und Inge Veratschnig u.a. für die finanzielle Abwicklung

Vergelt's Gott!

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die aktiv oder im Hintergrund an dieser wunderbaren Aktion beteiligt waren. Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen der Nächstenliebe gesetzt!

Sie möchten spenden? Gerne unter: Katholische Jungschar Kärnten / Dreikönigsaktion IBAN: AT67 3900 0001 0114 4286

Danke für Ihre Unterstützung – gemeinsam können wir die Welt ein Stück besser machen!

Župnija je v okviru letošnje akcije treh kraljev zbrala več kot 11.000 € za pomoč revnim in ogroženim prebivalcem Nepala. Skupno je 40 otrok in mladih v 10 skupinah ter ena skupina odraslih obiskalo domove, zapelo tri pesmi (ena v slovenščini) in delilo blagoslov »Christus Mansionem Benedicat“.

Dogodek je potekal v spomin na dolgoletno organizatorko Karin Pfarrmeier, ob čemer so pri skupni maši prižgali svečo. Sredstva bodo namenjena organizaciji »Yuwalaya«, ki se bori proti otroškemu delu, prezgodnjim porokam in spodbuja izobraževanje otrok v Nepalu. Po koncu akcije so se vsi koledniki in spremljevalci zbrali pri skupnem kosilu, da bi se zahvalili za njihov trud. Organizatorji in podporniki verjamejo, da bodo zbrana sredstva prispevala k boljši prihodnosti otrok in njihovih družin.

Topel božji blagoslov vsem, ki ste aktivno ali v ozadju sodelovali pri tej čudoviti akciji. Skupaj smo poslali močan znak dobrodelnosti!

Bi radi darovali? Z veseljem na:
Skupina katoliške mladine Koroška / Sveta tri kralja
IBAN: AT67 3900 0001 0114 4286

Hvala za vašo podporo – skupaj lahko naredimo svet boljši!

Text: Michaela Auer-Welsbach)
Foto: Yuwalaya
Aufkleber: Foto: OVN GSIF