Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sportlermesse mit Fahrradsegnung / sveta maša za športnike z blagoslovom koles

Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach der Auferstehung Jesu Christi gefeiert.

Christi Himmelfahrt als Symbol der Wandlung
Am Donnerstag, dem 13.05.2021, entfiel zum 2. Mal coronabedingt der traditionelle von der DSG-Rotschitzen schon 43 Mal veranstaltete Familien-Radwandertag. Anstelle der Feldmesse am Sportplatz war nach der Frühmesse eine "Sportlermesse" am Platz vor der Pfarrkirche geplant. Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde das Hochamt in der Pfarrkirche gefeiert. Besonders wurde der Verstorbenen der DSG-Rotschitzen gedacht und für einen guten Neustart in der Zeit der Öffnung gebetet.

"Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Leib"
Pfarrer Joham vertiefte in seiner Predigt, das wir in die Wirklichkeit Gottes leibhaftig hineingenommen sind - mit allem was unser Leben ausmacht. Er verwies auf die von Ignatius von Loyola entwickelte dem Himmel und der Erde verbundene Spiritualität. Das Achten der "fünf B`s" - Bett, Bewegung, Beten, Begegnung und Betätigung - führt in die leibhaftige Verbundenheit und Weite des Himmels.

Fahrradsegnung
Vom 12. bis 15. Mai bestimmen die "Eisheiligen" das Wettergeschehen. Der 13. Mai fällt auf den Gedenktag des Hl. Servatius und laut Volksmund stellt sich das stabile Frühlingswetter erst nach der "kalten Sophie" am 15. Mai ein.
So sind aufgrund der schlechten Wetterprognosen auch nur wenige "wetterfeste SportlerInnen" zur Pfarrkriche geradelt. Nach dem Gottesdienst wurde für ein unfallfreies Nachhausekommen gebetet und die Fahrräder sowie alle Anwesenden wurden von Pfarrer Joham und Diakon Adlaßnig gesegnet.
Das Wetter hielt, der Segen von oben stellte sich nicht ein. Die "wetterresistenten SportlerInnen" traten trocken und gestärkt den Heimweg wieder radelnd an, in der Gewissheit, Gott selbst in den Wundern der Natur zu begegnen.

„Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“
Im Bild der Wolke am Himmel leuchtet die verborgene Gegenwart Gottes: hinter der Wolke ist das Licht, die Sonne, die stärker ist als alles, was sie verdeckt.

Kristusov vnebohod - sveta maša za športnike z blagoslovom koles

V četrtek, 13. 05. 2021, je zaradi korona pandemije že drugič bil odpovedan tradicionalni družinski kolesarski dan, ki ga je društvo DSG-Rotschitzen organiziral že 43-krat.

V farni cerkvi smo praznovali Kristusov vnebohod s sveto mašo za športnike. Posebej smo se spomnili pokojnih iz društva DSG-Rotschitzen in molili za dober nov začetek po ukrepih.

"Zdrav duh živi v zdravem telesu." Župnik Joham je v svoji pridigi poglobil, da smo telesno sprejeti v Božjo resničnost - z vsem, kar sestavlja naše življenje. Duhovnost, ki jo je razvil Ignacij Lojolski, nas poveza z nebom in zemljo. Pozornost na počitek, gibanje, molitev, srečanje in dejavnost vodi k telesni povezanosti in širjavi nebes.

Od 12. do 15. maja določajo "ledeni svetniki" vremene. 13. maj je dan spomina na svetega Servatija in po ljudskem izročilu se stabilno spomladansko vreme pojavi šele po "hladni Sofiji" 15. maja. Zaradi slabih vremenskih napovedi je prikolesarilo k farni cerkvi le nekaj športnikov in športnic. Po maši sta župnik Joham in diakon Adlaßnig blagoslovila njihove kolese in vse prisotne. Okrepljeni so se vrnili domov, saj so prepričani, da v čudežih narave srečajo Boga samega.

"On se je vzdignil pred njihovimi očmi in oblak ga je zastrl njihovim pogledom."
Apd 1,9