Ritual zum Gedenken / Spominski obred
In Zeiten der Trauer erhellt Kerzenlicht das Dunkel der Seele, spendet Trost, schenkt Wärme und Hoffnung.
Zu Allerheiligen werden am Abend in der Pfarrkirche Köttmannsdorf zum Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres besonders gestaltete Kerzen in einer feierlichen Zeremonie vor der Rosenkranzandacht entzündet.
Verschiedene Gruppen schmücken jedes Jahr diese besonderen Allerheiligen-Kerzen. Heuer haben sich Jugendliche am Freitag, dem 29. Oktober 2021, zum Basteln der Kerzen im Pfarrhof eingefunden. Weiße Kerzen - Symbol für Frieden, Schutz und Reinigung - standen bereit. Aus Wachsplatten wurden einzelne Elemente geschnitten, Kreuze geformt und mit Herzen als Symbol des Lebens und der Liebe kreativ kombiniert. Zum Abschluss wurden die Kerzen noch mit Farbe bemalt. Rund 40 Kerzen wurden so individuell verziert und verschönert.
Das Entzünden einer Kerze für Verstorbene ist ein Ritual für die Seele. Es hilft den Lebenden, Abschied zu nehmen, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und ihren Schmerz zu lindern.
Ein geliebter Mensch ist für immer gegangen.
Das Entzünden einer Kerze ist trostspendendes Geschenk für Angehörige und Freunde.
Vor allem zu Allerheiligen und Allerseelen ist es für uns Christinnen und Christen ein besonderes Anliegen, die Gräber zu besuchen, der Verstorbenen zu gedenken, eine Kerze zu entzünden und für sie zu beten. Die gemeinsamen Gottesdienste werden heuer wieder für alle stattfinden können:
Allerheiligen/Vsi sveti - 01.11.2021
- 07:00 Allerheiligen-Messe mit Kerzensegnung und Gebet für die Verstorbenen
- 10:00 Allerheiligen-Messe mit Kerzensegnung und Gebet für die Verstorbenen (Livestream, Lautsprecherübertragung)
- 14:00 Totenverrichtung mit Allerheiligenlitanei, Jahresbitten und Gebet für die Verstorbenen (Livestream, Lautsprecherübertragung)
- 18:00 Rosenkranzgebet mit Entzünden der Kerzen für die Verstorbenen des vergangenen Jahres
Allerseelen/Dan Vseh vernih duš - 02.11.2021
- 10:00 Allerseelen-Messe mit Gebet für die Verstorbenen (Livestream, Lautsprecherübertragung)
- 18:00 Allerseelen-Messe mit Gebet für die Verstorbenen
Beichte und Aussprache/Spoved in razprava
- in der Pfarrkirche im Beichtstuhl hinter dem Sebastianaltar vor den jeweiligen Gottesdiensten zu Allerheiligen um 06:30 und 9:00 / zu Allerseelen um 09:00 und 17:00
- Termine nach Absprache sind ebenso möglich!
Spominski obred
Na dan Vseh svetih prižgemo zvečer v farni cerkvi v Kotmari vasi posebej oblikovane sveče v spomin na umrle preteklega leta.
Te posebne sveče vsako leto okrasijo različne skupine. Letos so se mladi zbrali v farni dvorani v petek, 29. oktobra 2021, in izdelovali sveče. Pripravljene so bile bele sveče - simbol miru, zaščite in očiščenja. Izrezali so posamezne elemente iz voščenih plošč, oblikovali so križe in jih ustvarjalno kombinirali s srci kot simbol življenja in ljubezni. Na koncu so sveče še pobarvali. Na ta način je bilo okrašenih približno 40 sveč.
Prižiganje sveč je za pokojnika obred za dušo. Živim pomaga, da se poslovijo, izrazijo žalost in ublažijo bolečino.